Walchensee

Fast schon karibisch: Der Walchensee in Bayern

schneeengel

Wenn die Temperaturen anders wären und drum herum nicht die Berge, dann könnte man sich wie in der Karibik fühlen. Ähnlich wie der Eibsee schimmert der Walchensee babyblau, türkis und grün. Durch den hellen Untergrund sieht es an manchen Stellen sogar fast aus, als wäre weißer Sandstrand darunter. Allerdings handelt es sich eher um kleine Steine.

Wärmer, als man von einem Bergsee vermutet

Durch die relativ niedrige Bergkette außen herum und seine Lage sei eine optimale Sonneneinstrahlung möglich, was zu einem milderen Klima führe. So steht’s zumindest auf Wikipedia. Da es bei meinem Ausflug an den Walchensee eher frisch war, konnte ich das nicht wirklich überprüfen.

Badestellen am Walchensee

Im Ort “Walchensee” selbst befindet sich eine “Strandpromenade” mit einem Strandcafe und dem Wikingerdorf Flake. Flake? Da klingelt’s vielleicht bei euch. Richtig, so hieß das Dorf von Wickie. Und Bully suchte sich dann den Walchensee als Drehort für seinen Film aus. Ein paar der Hütten wurden in den Ort verlegt und dienen jetzt als Anziehungspunkt, vor allem für Kinder. Man kann bereits dort ins Wasser springen oder – was ich empfehlen würde – noch etwas weiter fahren. Am Ortseingang von Einsiedl befindet sich ein nicht so stark frequentierter Parkplatz. Direkt dahinter eine schöne, größere Liegewiese direkt am Wasser. Dort kann man sich auch allerlei Wasser-Sportgerät ausleihen, wie Kanus, SUP u.ä.

Walchensee

Fast schon karibisch

Halbinsel Zwergern mit der Kapelle St. Margarethen

Außerdem bietet der Parkplatz einen guten Ausgangspunkt, um die Halbinsel Zwergern zu erkunden, die im Südwesten in den See hineinragt. Entlang des Weges finden sich weitere Badestellen, ein paar Gehöfte und die Kapelle St. Margarethen, die wirklich ein wunderschönes Fotomotiv bietet. Geht ihr an der Kapelle vorbei, kommt ihr übrigens an eine wirklich schöne Badestelle, die scheinbar auch bei Kite-Surfern sehr beliebt ist.

Walchensee Kapelle St Margarethen

Bayern in einem Bild

Anfahrt von München zum Walchensee

Die Anfahrt mit dem Auto ist relativ einfach: Über die A95 und ein bisschen Landstraße seid ihr – je nach Verkehr – in knapp 1 1/2 Stunden am See. Alternativ könnt ihr aber natürlich auch mit Bahn und Bus anreisen: Mit zwei Mal umsteigen, kommt ihr innerhalb von zwei Stunden zum Ziel.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *