“Hilfe, meine Mama gruschelt mich!”

schneeengel

ich bin durch twitter gestern über einen amüsanten artikel auf zeitonline gestolpert. immer mehr “silver-surfer” entdecken das internet – und vor allem die sozialen netzwerke – für sich. so kommt es, dass anscheinend immer mehr kinder vor der situation stehen, ihre eltern bei facebook oder den vz-netzwerken als freund zu adden zu können…

ja, was macht man, wenn plötzlich die freundschaftsanfrage der eltern eintrudelt? gute frage. ich muss sagen, wenn sie mich bei facebook hinzufügt, hätte ich überhaupt gar kein problem damit. ich sehe facebook sowieso eher als eine “professionelle” plattform. ich verzichte dort auf sachen wie farmville, mafia-wars und wie die dinger alle heißen – und partyfotos von mir lade ich dort sowieso nicht hoch. sie könnte also nichts “schlimmes” dort finden. ganz im gegenteil.

bei studivz sieht das allerdings – ehrlich gesagt – schon anders aus. dort lade ich schon das eine oder andere partyfoto hoch (ja, ich gebe zu, es sind mehr als zwei). hier habe ich einfach keine “professionellen” kontakte, sondern vorrangig freunde/bekannte in meinem alter. die wissen sowieso, auf welchen parties man mich so findet. ich halte es allerdings auch für eher unwahrscheinlich, dass sich meine ma einen account bei studi- bzw. meinvz zulegen wird. wenn überhaupt, dann wohl eher bei facebook (wobei das wahrscheinlich auch eher utopie ist).
hier ist wieder der springende punkt, dass man wissen sollte, was wo von einem selbst (oder auch anderen) veröffentlicht wird und dass das gegebenenfalls alles ÖFFENTLICH ist. und da ist es auch unerheblich, ob das nun die mutter, der vater, der zukünftige arbeitgeber oder freunde sehen. diese sensibilität fehlt nur vielen (noch) – und das ist wohl das größte problem!

mein fazit: bei facebook darf mich meine ma gerne hinzufügen, studivz bleibt gleichaltrigen freunden/bekannten vorbehalten.
schneeengels song des tages: my mom’s on facebook

5 Comments

  • Bloß gut, dass meine Ma nicht mal weiß, wo man so einen Rechner überhaupt anmacht *ggg*

  • naja – das weiß meine ma inzwischen schon… 😉 sie kann sogar schon googlen und was bei amazon bestellen. aber was dieses facebook ist, davon hat sie auch (noch) keine ahnung… mal sehen, wann das kommt… 😉
    dafür ist meine schwiegerma zum beispiel schon auf facebook…

  • […] Topsy Retweet Button var topsy_style = “small”; var topsy_order = “count,retweet,badge”; var topsy_url = “http://schneeengel.de/blog/?p=506”; Add Topsy Retweet Button to your Blog or Web Site. WordPress  Web Sites […]

  • Da gibt es einen schönen Tumble-Blog dazu: “Oh Crap! My Parents joined Facebook.”

  • @tobi gerade mal gegooglet… sehr geil!

    für alle anderen (die zu faul zum suchen sind;)): http://myparentsjoinedfacebook.com/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *