Die Koch-Mehrin-Story

schneeengel

silvana koch-mehrin ist europaabgeordnete der fdp und betreibt eine eigene kleine “werbesendung“, die über zwei lokal-fernsehsender im südwesten deutschlands verbreitet wird. nur steht da nirgendwo im vorspann, dass jetzt ein wahlwerbespot kommt. offiziell ist “silvanas europa” eine talkshow, in der sie “herausragende persönlichkeiten […] zu den wichtigsten themen europas” interviewt. wie unabhängig und kritisch sie dabei ist, beweist die folge in der sie graham watson” zu gast hat. dieser herr watson ist nämlich ihr fraktionsvorsitzender. wie kritisch es da zu geht, kann sich jeder denken…

natürlich versucht ein lokaler tv-sender immer günstig an sendungen zu kommen, was erklärt, warum der herr fliege – nachdem die ard keine lust mehr auf seine predigten hatte – jetzt z.b. auf rheinmaintv zu finden ist oder susan stahnke (ja richtig, der große hollywood-star^^) sich jetzt durch hamburg quasselt. aber ich finde, einer politikerin eine plattform zu bieten, auf der sie kostenlos walhwerbung machen kann, damit geht es etwas zu weit. ganz zu schweigen, von der qualität dieser “talkshow”…

mir fällt da “ganz spontan” die präambel des djv ein: “Den aus dem Grundgesetz Presse und Rundfunk verbrieften Rechten muss die Pflicht der Journalistin und des Journalisten zu einer sachlichen und fairen Berichterstattung entsprechen.”

schneeengel

2 Comments

  • FULL ACK!
    Obwohl die Silvana das bißchen PR gebrauchen kann; schließlich hat sie schon bessere Zeiten erleben dürfen. Zudem scheinen ja mit Hubi und Silvi inzwischen die “jungen” Wilden unter den mediennutzenden Politikern so richtig Fahrt aufzunehmen, was gut für “uns Bürger” ist – hat man doch das Gefühl von simuliertem Direktkontakt 😉

  • […] nach der “koch-mehrin-story” bin ich auf eine weitere politikerin aufmerksam gemacht worden, die ebenfalls als “moderatorin” einen fernsehsender für ihren wahlkampf nutzen kann. karin resetarits (hier im nterview mit neuwal), politikerin im europaparlament und, während der aktuellen neuwahl in österreich, kandidatin für das lieberale forum (lif), hat eine eigene sendung auf tw1 (im besitz im orf, auch wenn nicht von rundfunkgebühren finanziert). […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *