Vorladung als Beschuldigter – “Tatörtlichkeit: Internet”

schneeengel

letzte woche trudelte ein brief vom berliner polizeipräsidenten ein. meine mutter öffnete ihn, weil sie dachte, ich wäre zu schnell gefahren oder hätte falsch geparkt oder so (wie kommt sie nur auf solche abwegigen gedanken?!). aber nein, weder geblitzt, noch aufgeschrieben hat man mich (fahre ja immer vorschriftsmäßig auto). angezeigt wurde ich. wegen beleidigung. “tatörtlichkeit: internet”. tatzeit: “zwischen montag 09. november 2009 und mittwoch, 30. juni 2010”.

anzeige wegen beleidigung

da ich mich ja – wie ihr inzwischen mitbekommen habt – zur zeit in münchen aufhalte, konnte ich den heutigen termin in berlin nicht wahrnehmen. habe das auch so durch meinen anwalt kommunizieren lassen. genauso, wie ich sicher keine aussage machen werde, bevor ich nicht weiß, was mir genau vorgeworfen wird. richtig, dieses blatt war alles, was aus dem brief vom herrn präsidenten heraus kam.

ebenso werde ich hier natürlich auch keine spekulationen äußern, wer hinter dieser anzeige stecken und in welchem zusammenhang diese anzeige stehen könnte. ich weiß ja noch nicht mal, ob dieses blog gemeint ist oder vielleicht äußerungen, die über twitter verbreitet wurden oder eine ganz andere quelle. ich kann natürlich niemanden verbieten, selbst auf die suche nach beleidigungen zu gehen. ich selbst konnte bei einer kurzen recherche keine finden. aber vielleicht kann die polizei mir da ja auch weiterfinden. mein anwalt hat akteneinsicht beantragt.

nichts desto trotz dachte ich, es könnte euch, meine lieben leser und mitleser vielleicht interessieren, dass ihr jetzt bei einem beschuldigten mitlest.

7 Comments

  • Motorcash

    Na pfuh, das ist aber eine lange Tatzeit. An deiner Stelle wäre ich vorsichtig, dass keine Sammelklage dabei rauskommt. ich hab sicher noch irgendwo eine skype chronik, wo du mir ein zunge-rausstreckendes smilie geschickt hast.

  • Markus Pirchner

    Mach ich mich dadurch strafbar, wenn ich bei dir mitlese? Eventuell wegen passiver Beteiligung an einer Straftat?
    Ich glaub, ich kündige meinen Internetz-Zugang

  • Oha, das ist aber ne Keule. Es wird so viel Schund übers Netz verbreitet und da wird dann im Endeffekt eine Einzelperson wegen Beleidigung angezeigt. Wer sowas im Internet ernst nimmt, hat echt das RL verpasst… “RL??? Gib mal link!”

  • Daniela

    man sollte eben dieses scheiß internet ausschalten. problem gelöst. ups. war das jetzt eine beleidigung?

  • wie ist der stand der geschichte? (ich muss ehrlich sein: Ich les den blog hier ja regelmäßig mit, und so erschütternd eine vorladung auch ist… ich musste lachen, als ich es gelesen habe.)

  • @dyrnberg mir ging es ehrlich gesagt ähnlich… den stand der geschichte werde ich wahrscheinlich nächste woche hier veröffentlichen – nach absprache mit meinem anwalt. wobei ich da gleich hinzufügen möchte – im wissen, dass bestimmte personen hier mitlesen – dass ich mich nicht eingeschüchtert fühle, sondern hier nur keine unüberlegte aussage machen möchte, die den ausgang des verfahrens beeinflussen könnte.

  • Schon faszinierend, wie aussagefähig die Vorladung ist.
    Kurz zusammengefasst heisst es also, dass Du am 28.10. eine Aussage zu einer angeblichen Beleidigung machen sollst, derer Du dir nicht bewusst bist und die irgendwann zwischen dem 09.11.09 und dem 30.06.10 geschehen sein soll.

    Respekt, wie viel Möglichkeiten man dir gibt, dich auch die Vorladung und deine Aussage vorzubereiten. #fail.

    Ich bin gespannt mehr zu erfahren!
    Halt die Ohren steif! … und toitoitoi

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *