Treffen der Staatsoberhäupter in Graz…

schneeengel

…und der schneeengel war natürlich dabei! 😉 aber ich hatte mir ein bisschen mehr davon versprochen. heute ging’s um kurz nach zwei auf in die grazer burg. dort warten bis drei. dann kamen sie, die staatsoberhäupter von österreich, deutschland, portugal, polen, finnland und lettland. posierten für die kameras. kurzer handshake – kurzer small-talk… danach ging’s in den saal. die erste sitzung. im saal wollte man dan nicht mehr fotografiert werden, obwohl es eigentlich laut “presse-guide” vorgesehen war. also hatte sich dieser termin schon wieder erledigt. ohne statement – ohne interview. abends gings dann ins kunsthaus. besser gesagt, die präsidenten-paare gingen ins kunsthaus. die presse durfte in einem kleinen abgesperrten bereich warten. die präsidentenpaare kamen, posierten kurz und gingen raus. die journalisten wurden erst wieder aus dem kunsthaus gelassen, als die präsidenten schon im nahe gelegenen hotel verschwanden. micha und ich gingen also zum hotel. die würden da nicht ewig drin bleiben. wir warteten am hintereingang, wo die ganzen karossen standen. ein kurzer plausch mit den sicherheitskräften brachte auch nicht viel. außer, dass sie wohl ziemlich viel stress mit dem herrn kaczynski hätten. wir warteten weiter. nach 1 1/2 stunden regte sich etwas. die bundesheerbusse wurden am haupteingang vorgefahren, die karossen auch. also – schnell nach vorne. ein, zwei fotos waren drin, schon baute sich ein böse guckender sicherheitsmensch vor micha auf. drängte ihn immer weiter nach hinten. auch hier kein statement – kein interview. sie geben sich sehr verschlossen die herren – und die eine dame.

scheinbar möchte man die ergebnisse der tagung bis zur morgigen pressekonferenz geheim halten. oder der österreichiche bundespräsident hat angst davor, zu viel über amstetten gefragt zu werden.

amstetten ist meiner meinung das große problem dieser tagung. wirklich mitbekommen hat das treffen scheinbar keiner. auch der orf hält die tagung offenbar auch nur am rande berichtenswert. anders kann ich mir nicht erklären, dass die herren als letzte beim foto- und kameratermin erschienen – dementsprechend schlechte plätze bekamen sie.

auch bin ich aus berlin deutlich andere sicherheitsvorkehrungen gewohnt, wenn ein präsident zu besuch ist. ich möchte die präsenz der sicherheitskräfte mal “dezent” ausdrücken. wobei ich das gefühl hatte, dass mehr staatsschutz und polizei in zivil beim foto-termin in der grazer burg (in die man sowieso nur mit akkreditierung kam) war, als sicherheitskräfte außerhalb des gebäudes. aber vielleicht war das auch nur ein falscher eindruck und die österreichischen sicherheitsbehörden beherrschen einfach die tarnung und deeskalation besser als es die deutschen können …

wirklich schade fand ich es, dass bundespräsident horst köhler zu keinerlei interview mit einem lebenden beispiel für europa wie mir bereit war. trotz hartnäckigem nachfragen und wieder fragen und noch mal fragen, schien sich nicht einmal eine minute für ein o-ton (originalton) aus dem protokoll herausholen. begründung der pressestelle: man wolle nicht, dass herr köhler mir exklusiv einen o-ton gebe. kann ich was dafür, dass hier sonst keine deutschen journalisten vor ort sind? der portugisische präsident silva war da auskunftsfreudiger – zwar mir nicht gegenüber, aber den kollegen vom französischen fernsehen …

naja – morgen ist ja auch noch mal ein tag. und mittags auch noch die pressekonferenz. da erfahren wir endlich mal, über was die herren (und die eine dame) staatsoberhäupter so beredet haben. und zu welchen schlüssen sie gekommen sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *