Ich bin ein Star – Sesamstraße reloaded

schneeengel

ja, ich oute mich. ich guck das. ich guck mir sogar gern an, wie “stars” sich im dschungel zum erneut zum deppen machen. ich finde das sehr unterhaltend und sehr amüsant. und nein, ich fang jetzt nicht wieder an, mich darüber aufzuregen, dass diese “promis” ja eigentlich gar keine sind. mir ist da nämlich was ganz anderes aufgefallen, als ich überlegt hab, warum mir dieser schwachsinn eigentlich gefällt. schon einmal die charaktere der aktuellen staffel mit denen der sesamstraße verglichen?

da haben wir zum ersten die beiden moderatoren: dirk “ernie” bach und sonja “bert” ziethlow – wobei die sonja deutlich lustiger ist, als bert.

mein lieblingscharakter “samson”, wird auch von meinem favoriten im camp gespielt, günther kaufmann. ständig hungrig und auf seiner pritsche liegend (zu ihm hätte eigentlich die hängematte am besten gepasst) – und wenn es statt bohnen würstchen geben würde, würde er sicher ständig “wüüüürstchen!!!!” rufen.

peter “das publikum liebt mich” bond zetert und meckert ähnlich wie herr von bödefeld. auch seine selbstüberschätzung und seine eitelkeit erinnern mich stark an das rosa etwas, das ständig mit “von” angeredet werden wollte.

fienchen, die kleine, putzige schnecke hat mit lorielle london, aka lorenzo, aka “lotta” ihre absolute traumrolle gefunden. interessant ist die parallele, dass fienchen bis zu den 90er jahren als männlicher charakter ausgelegt war – danach dann plötzlich weiblich war.

bibo, der große gelbe vogel (der eigentlich nur in der amerikanischen version vorkam), ist auch im dschungel vertreten: giulia siegel. hüpft und springt durchs camp und ist eigentlich doch der schönste vogel von allen – nur so weinerlich war bibo nicht…

vor graf zahl hatte ich früher immer etwas angst. bei norbert schramm bin ich mir auch noch nicht so sicher, ob der nicht noch irgendwas großes plant – der ist immer so still. wer weiß, welche waffen der mit ins camp geschmuggelt hat…?

als erster die illustre runde verlassen musste kermit der frosch. ach nein, michael meziani war’s. eigentlich komisch, ich mochte den kermit immer ganz gern. auch wenn er ab und zu etwas neunmalklug da her kam.

christina “mausi” lugner hat in gewisser weise etwas von lilo (auch wenn die ja eigentlich aus der schweiz kam). kümmert sich rührend um die anderen, fristet aber doch eher ein schattendasein.

den part von tiffy übernimmt gundis “bim bam bino” zambo eigentlich ganz gut, würde man ihr kaputte wecker geben, würde sie die sicher auch reparieren können (dann hätte sie wenigstens wieder mal etwas zu tun).

ständig auf der suche, weil etwas schusselig, watschelt camp-oma ingrid “grobi” van bergen. ebenso wie bei ihrem blauen gegenpart aus dem kinderfernsehen, erwische ich mich, wie ich sagen möchte: ach, wie putzig!

bei nico schwanz bin ich mir überhaupt nicht sicher, aber für den bleibt eigentlich nur eine puppe wie “pferd” oder “schaf” übrig – die hatten in der sesamstraße auch nicht viel zu melden und konnten sich nie wirklich aus ihrer nebenrolle befreien.

abschließend muss ich sagen, dass ich sehr begeistert bin vom web-angebot zum dschungelcamp. die livesendung wird gestreamt (auch wenn’s gestern mal nicht funktionierte) und wenn man was verpasst hat, kann man sich die komplette folge am nächsten tag noch mal ohne werbung angucken. dazu haut der sender einzelne ausschnitte noch auf clipfisch und hat auch ein paar sehr amüsante video-blogs zum thema dschungelcamp. ich würde mir wünschen, dass noch mehr sender auf die idee kommen würden, ihr programm webtechnisch so zu supporten.

schneeengel

3 Comments

  • Sehr schöner Vergleich… auf so ne Idee muss man erst mal kommen 🙂 Das Dschungelcamp werd ich mir zwar trotzdem nicht anschauen, aber irgendwie krieg ich jetzt mal wieder Lust auf die Sesamstraße…

    Was ist eigentlich mit dem Krümelmonster?

  • ja… bei dem krümelmonster hab ich lang überlegt… aber das problem ist, dass die da ja nicht so viel zu essen bekommen (vor allem, wenn der herr bond allein in einer prüfung ist), krümelt ja kaum ein… höchstens noch die lorielle (die hat ziemlich bei ihrer einen prüfung gekleckert) – aber zu der passt fienchen einfach besser… 😀

  • mensch jochen,
    anscheinend habe ich in dir jemanden gefunden, der genauso auf boulevardesques vakuum abfährt wie ich.
    ich glaub, dass ich mir den live-stream mal ansehen muss. danke für den hinweis

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *