Horst Tappert – mach’s gut!

schneeengel

damals – als ich noch jung war – als ich bei meiner oma war … oft am wochenende. also von freitag abend bis sonntag mittag (meine großeltern haben – wenn sie nicht in rauris waren – in göttingen gewohnt). freitags abend lief entweder “ein fall für zwei” oder “derrick” (an andere freitag-abend-unterhaltung kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern).

stephan derrick aka horst tappert ist am wochenende gestorbenwie heute “bekannt wurde” (wie man so schön in den medien sagt).

warum der satz: “harry, fahr schon mal den wagen vor” so berühmt wurde, weiß eigentlich keiner, außer die bild. ich weiß nur, dass es damals meistens ein graus war, diese serie zu sehen – sie aber doch meine “ins-bett-geh-zeit” nach hinten verzögerte und damit zu einem teil meiner kindheit wurde.

gerade die letzten folgen waren mir damals schon viel zu “psychologisch” – action-szenen, wilde verfolgungsjagden, schießereien und was weiß ich nicht alles, fehlten. was da war, war diese figur von stephan derrick, der immer mehr irgendwie etwas von diesem “der könnte mein opa sein”-typ hatte. und ich glaub, das ist auch der grund, warum mir der tod von horst tappert in einer gewissen weise nahe geht. er hatte so was von diesem “opa-typus” (genauso wie gustl bayrhammer – dessen tod mich damals wirklich mitgenommen hat). danke stephan – danke horst!

schneeengel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *