gefangen in graz

schneeengel

es gibt tage, da läuft einfach alles zusammen… man könnte auch sagen: da läuft alles scheiße! lief alles wunderbar… saß im auto – hab nen kumpel abgeholt und ab auf die autobahn… alles lief wunderbar… bis ungefähr 14 km nach graz auf einmal die temperaturanzeige im roten bereich war. der wagen wurde langsamer… so langsam, dass nur eins übrig blieb: warnblinker an und ab auf den standstreifen. wir schafften es noch auf den nächsten parkplatz. wo sogar gerade zufällig ein wagen vom öamtc stand. motor aus und plötzlich ging’s los… erst ein leichtes rauchen. ich öffnete die motorhaube… es dampfte. dann auf einmal: rauch… weißer rauch… viel weißer rauch! vom motor her… und plötzlich auch aus dem auspuff. hätten sie mein auto damals bei der papstwahl eingesetzt, es hätte keiner gefragt, ob das weißer oder schwarzer rauch ist! ich dachte, jetzt ist es vorbei – der wagen brennt gleich. gott sei es gedankt, fing er nicht an zu brennen, das hätte noch gefehlt!

der mann vom öamtc meinte: “kopfdichtung! das riecht schon so…” aha – das riecht nach kopfdichtung! ok… jetzt weiß ich, wie kopfdichtung riecht!

gut – also die kopfdichtung… das heißt?! “müssen wir schleppen!” gut – dann mal los… wenn das so einfach wäre. “sie müssen erst mal den adac anrufen, ob die die kosten übernehmen.” alles klar. handy rausgeholt, adac angerufen. die übernehmen die kosten fürs schleppen, meinte die dame am telefon. “der adac übernimmt die kosten!” meinte ich zum herrn vom öamtc. “schicken die auch ne kostenübernahme?” kostenübernahme? keine ahnung… woher soll ich das wissen – ich kenn mich im abschleppbusiness nicht aus! gehe davon aus, dass die wissen, was zu tun ist. “gut, dann bestell ich jetzt den schlepper!” sagte er, telefonierte und verabschiedete sich [war so ungefähr nach ner halben stunde, die wir aufm parkplatz standen].
– eine stunde später –

abschleppwagen immernoch nicht da. wir hatten den parkplatz “übelbach” (km 154.2, A9, phyrn-autobahn richtung norden) inzwischen bis aufs kleinste detail ausgekundschaftet. die tür durch die schallschutzmauer führte übrigens zu einer steilen treppe, mit winzigen stufen und stromleitungen…

– erneuter anruf beim öamtc –

“das problem ist, dass der adac noch kein “kostenübernahme-fax” geschickt hat.” achso… weil kein fax da ist, lassen die uns da erst mal eine stunde in der pampa stehen oder wie?! großartig! ok – kann man da nicht was regeln? ja kann man… sie schickt jetzt mal nen wagen los und versucht das mit dem adac zu klären, “sonst stehen sie noch übermorgen da!” – wie beruhigend! – wunderbar… wann kommt der ungefähr? “so in ner halben bis dreiviertel stunde.” traumhaft! [ich hab dann noch mal vorsichtshalber beim adac angerufen um das zu klären – sah gut aus…]

– dreiviertel stunde später –

abschleppwagen kommt auf den parkplatz übelbach gefahren… hält vor meinem auto… steigt aus… “ja, ich hab nen abschlepper bestellt! ford escort…” “ich soll aber nen opel astra abschleppen. wen haben sie denn angerufen?” “öamtc!” “nein, dann bin ich der falsche, wir sind ne private firma!”

– eine weitere halbe stunde und mehrere dubiose, nicht mehr ganz frische, kroatische lkw später –

öamtc kommt. ein traum! das einzige was heute noch gefehlt hat: strömender regen und sturm!

jochens lied des tages: seeed, “what you deserve is what you get”

1 Comment

  • dr. jones

    riesenstory man! hab gefeiert.. am besten gefallen mir ja die kroatischen dubiosis am ende 😀 aber dem wagen gehtz inzwischen ja hoffentlich wieder besser nä 🙂

    lg jonas!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *