Der King of Pop ist nun Geschichte

schneeengel

meine güte, da kommt man nichts ahnend von einem abendspaziergang durch seine neue lieblingsstadt zurück ins hotel, zappt durch die sender und stolpert über cnn’s “breaking news”… “michael jackson is dead“. der king of pop. auf einmal. ohne wirkliche vorwarnung. interessant war, dass cnn lange sagte, dass jacko tot ist, sich dabei allerdings auf die la-times berief und sagte, sie selbst würden das noch nicht bestätigen. währenddessen hatten sich aber bereits schon sämtliche medien auf die meldung gestürzt, spiegel schoß eine eilmeldung raus, sogar die ard sendete im nachtmagazin schon einen nachruf. cnn versuchte sich zu der zeit noch ein bisschen als mtv und spielte jackos größte hits.

es schien aber trotzdem schon klar zu sein. es schien traurige gewissheißt. der king of pop ist nicht mehr. auch wenn von ihm die letzten jahre nicht mehr viel kam – sein letzter großer auftritt eigentlich sein prozess 2005 war – ist es doch ein harter schlag für das musikbusiness. einer der ganz großen der musikgeschichte ist tot. mit den jackson 5 bildete er die wohl den vorgänger der in den 90ern so gefeierten boybands. 1982 machte er sich dann solo mit “thriller” unsterblich. das meistverkaufte studioalbum der welt. “billie jean”, “beat it”, aber auch “the girl is mine”. lieder, die auch meine kindheit mitbestimmten.

ich glaube jeder meiner generation erinnert sich noch an die “moonwalk-wettbewerbe” auf klassenfahrten oder ähnlichem. oder an die empörten aufschreie der mütter, wenn sich der king of pop mal wieder zwischen die beine griff. und wie schön man mit dieser geste – mit einem kleinen aufschrei verbunden – kokettieren konnte.

doch jacko scheffelte nicht nur unmengen an geld, das er – wie auch immer er das gemacht hat – wohl inzwischen komplett ausgegeben hatte. er schaffte sich nicht nur sein eigenes “kleines” kinderparadies, was er selbst nie hatte. er war nicht nur umstritten, weil er kleine jungs in seinem bett schlafen ließ (was er dort gemacht haben soll, kann ich persönlich nicht beurteilen, ich war nicht dabei), er tat mit “we are the world”, “heal the world” oder der “dangerous”-tour auch gutes für die armen und benachteiligten auf dieser welt.
michael jackson war der king of pop. michael jackson war (oder ist?) einer der größten musiker aller zeiten. mit ihm geht ein großes stück lebende musikgeschichte, in die er eingegangen ist. die er geprägt hat. der king of pop ist nun geschichte.

schneeengels song des tages, ist einer, der es leider nie in die charts geschafft hab, aber doch zu einem meiner lieblingslieder gehört… “lisa it’s your birthday

1 Comment

  • Marie2

    i am already a great fan of Michael Jackson ever since i was just a little kid. i would really miss the King of Pop,,,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *