Dem Österreicher seine Tastatur…

schneeengel

man ist sich hier in österreich oft nicht so sicher, ob man “deutschsprachig” ist oder österreichisch eine komplett andere sprache ist. gerade beim fußball will man nichts mit “dem großen bruder” zu tun haben, außer, man gräbt diese legende von cordoba mal wieder aus. aber ok – österreichisch ist manchmal schon komplett anderes deutsch, aber das ist sächsisch auch! 😉
für alle meine österreichischen freunde, die noch mehr abgrenzung brauchen, bietet cherry in kürze eine neue tastatur an. auf dieser wird auf so “urdeutsche” symbole, wie die pfeile verzichtet – statt dessen steht da “auffe”, “obe”, “rechds ume” oder “lings ume”. es wird auch nicht auf die “enter-taste” gedrückt – dafür steht da “passt scho!”. der ganze spaß soll 25 euro kosten.

cherry bietet übrigens schon unter anderem tastaturen auf berlinerisch, hessisch oder bayrisch an.

gefunden durch @rupprECHT

schneeengel

4 Comments

  • Markus Lengauer

    Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod… 🙂

  • Markus Lengauer

    Äh, noch zu früh und somit Opfer-Täter Umkehr… Natürlich bringt der Dativ den Genitiv und des Österreichers Tastatur um…

  • die formulierung war bewusst so gewählt…

  • durchaus eine witzige sache! 🙂
    weißt du, ob’s die tasten auch so zum kaufen gibt, damit man sie auf den laptop stecken kann?!
    das wär cool! 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *