Brizzly – Ein weiterer Twitter-Online-Client

schneeengel

vor etwas mehr als einer woche bekam ich eine einladung, mir den neuen “online-twitter-client” (nenn ich jetzt einfach mal ganz keck so) brizzly anzugucken. bis jetzt nutzte ich, was den “online-markt” angeht, immer twitzap und war eigentlich sehr zufrieden damit. vom prinzip her, sind die beiden sich ähnlich und ich war mir nicht sicher, ob twitzap denn nun abgelöst werden könnte. der erste eindruck von brizzly überzeugte allerdings. und nach gut einer woche muss ich sagen, hat sich der erste positive eindruck durchaus noch verstärkt.
was mir bei twitzap immer fehlte, war die möglichkeit, mehrere accounts gleichzeitig zu verwalten (ich hab da ja den einen oder anderen zu betreuen) – brizzly machts möglich. ohne probleme lässt sich – nach dem man die anderen konten importiert hat – zwischen den verschiedenen accounts hin und her springen. was mir schon bei twitzap sehr gut gefiel, die möglichkeit twitter nebenbei und realtime nach mehreren begriffen/hashtags zu durchsuchen, hat brizzly auch und bietet sogar die möglichkeit für die verschiedenen accounts, verschiedene suchen einzurichten. zusätzlich bietet es aber auch noch die möglichkeit, seine follower zu gruppieren (ähnlich wie bei tweetdeck) – was sehr praktisch ist, wenn man ein paar mehr leuten folgt. und sollte einer der verfolgten grad auf einem event sein, was einen gar nicht interessiert, braucht man ihn nicht gleich aus der liste streichen, sondern kann ihn einfach für die zeit verbergen. danach kann man ihn über “einstellungen” wieder sichtbar machen – hier werden alle angezeigt, die man zur zeit verbirgt.

ein weiteres nettes feature: die darstellung der tweets. verkürzte adressen werden von brizzly wieder umgewandelt und die originaladresse angezeigt, so dass man immer sehen kann, wo der link denn nun genau hin führt. auch bilder oder videos, die gepostet werden, werden direkt unter dem tweet angezeigt, so dass man sich sparen kann, auf die entsprechende seite zu gehen.

direktnachrichten werden in chatform angezeigt, so dass man – wenn man das denn will – die unterhaltung sehr gut zurückverfolgen kann und nicht alle gesendeten und empfangenen nachrichten nach der person durchforsten muss.

was mir ein bisschen fehlt, ist die darstellung der follower im allgemeinen. also nicht deren tweets, sondern die personen. bekomme ich einen neuen follower, muss ich erst umständlich zu twitter.com gehen oder – wenn ich schon weiß, wie die person heißt – muss sie über brizzly suchen, um ihr dann vielleicht auch folgen zu können. auch hakt die darstellung von neuen replies oder dm anscheinend. da ist twitzap schneller.

wie schon am anfang erwähnt, hat mich brizzly insgesamt überzeugt und twitzap für mich abgelöst. wenn ihr brizzly auch testen wollt (und noch keine einladung von mir bekommen habt), einfach einen kommentar schreiben oder mir eine dm oder ein reply via twitter schicken. 7 einladungen hätte ich noch.

update: 5 einladungen sind noch da

update 10.10.09: hab ich den menüpunkt “profile” nur bis jetzt übersehen – oder ist der neu? weil dann muss ich den negativ-punkt, dass die follower an sich nicht vernünftig dargestellt werden, wieder revidieren. über “profile” werden sie es wunderbar und es geht auch ganz einfach, ihnen auch zu folgen! 🙂

update 2 10.10.09: klaus eck scheint brizzly inzwischen auch für sich entdeckt zu haben

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *