youki – internationales jugend medien festival

schneeengel

das sind wir nun, der thomas und ich. beim youki in wels. gestern nachmittag angekommen und schon mit hannah und julia (die zwei kommen von der uni salzburg) an der heutigen ausgabe des youkizin gearbeitet. das youkizin ist das festival-magazin und der grund, warum wir überhaupt hier sind.

abends ging’s dann ins hotel greif – wo wir die woche über untergebracht sind. nette dame an der rezeption, nettes zimmerchen, mein auto hat einen netten, beleuchteten parkplatz und das frühstück ist sehr reichhaltig – an den messern könnten sie vielleicht noch ein bisschen schärfen, aber nun gut.

bevor wir schlafen gingen mussten wir allerdings noch etwas gegen das hungergefühl tun, das in uns aufkam und so fragten wir an der rezeption nach einer schönen lokalität in der nähe. uns wurde das “gösser bräu” empfohlen, gleich um die ecke – “links, rechts und dann auf der anderen straßenseite”. “bräu” hört sich immer gut an, da kann man schließlich auch was gegen seinen durst tun…

da sitzen wir nun also im bräu, am reservierten tisch nebenan wird grad angeregt über holz-pelletts diskutiert und ob sie denn nun besser und billiger seien und überhaupt, ob das nicht besser für die umwelt sei und so weiter uns so fort – da liest mir der thomas plötzlich folgendes aus dem programm-heft vor, das auf dem tisch stand: “höhepunkte am dritten advent – tourismusverband rauris”. am 13.12. kommen die rauriser schnabelperchten ins gösser bräu – traditioneller weise ziehen die zwar erst am 05.01. von haus zu haus, aber was tut man nicht alles für die touristen… 😉

heute geht es dann richtig los mit dem jugend medien festival – um 11 uhr bildet der film “ein augenblick freiheit” den auftakt, mit anschließender podiumsdiskussion mit dem regisseur arash t. riahi. im film geht es um dire iranisch/kurdische flüchtlingsgruppen aus dem iran und dem irak, die in ankara landen und dort die ganze zeit auf den positiven bescheid ihrer asylanträge warten. bin gespannt, ob mich ein film, der wartende zeigt, mitreißen kann…

schneeengel

3 Comments

  • Hi, schau einmal ins Gerstl (nach Passage (Geschäftszentrum) fragen), und trink dort ein naturtrübes Bier! Sehr empfehlenswert 🙂 lg Aaron

  • und gratulation zur moderation!

    lg

  • moderiert haben andere…. 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *