Wer kennt WEN?!

schneeengel

in letzter zeit lese ich immer häufiger, dass die zeit von studivz vorbei ist und andere social networks die macht übernehmen. da fallen dann namen wie “wer-kennt-wen” in (“fachkreisen” auch wkw genannt, gehört zu rtl) oder auch “lokalisten(pro7/sat.1) – natürlich auch facebook, aber für das gesichtsbuch sind diese netzwerke meiner meinung nach auf kurz oder lang überhaupt keine konkurrenz.

gerade gestern las ich bei turi2 vom “leuchtenden sternwkw. ich finde die berichte mehr als faszinierend. denn, nun mal hand aufs herz: wer von euch ist bei studi/meinvz? wer bei wkw? wer bei den lokalisten?

der schneeengel ist natürlich überall mit dabei – “erst mal überall dabei sein, dann weiter gucken!”. bei studivz zähle ich über 300 “freunde”, wkw lieferte mir ganze 37 und bei den lokalisten stehen sage und schreibe 3. vielleicht ist das ja nur bei meinem freundeskreis so, aber die meisten kontakte hab ich immer noch bei studivz getroffen. inzwischen stelle ich fest, dass viele meine nicht-geek-freunde auch auf facebook sind – aber dass irgendwer von studivz abgewandert wäre, kann ich nicht wirklich feststellen.

und das design von wkw erinnert mich eher an die ersten homepages, die ich vor 10 jahren gebastelt habe, als an irgendetwas, das ich täglich besuchen muss. was auffällig bei wkw ist, dass ich dort eigentlich nur meine alten arbeitskollegen aus dem raum koblenz “getroffen” haben. im westen deutschlands scheint das netzwerk wirklich stärker vertreten zu sein. vielleicht liegt mein empfinden also daran, dass ich berlin zur schule gegangen bin und in österreich nun studiere?!

natürlich wird studivz bald keine chance mehr haben, aber sicher nicht, wegen wkw oder den lokalisten. die sind nämlich genau so starr wie der deutsche (noch) klassenprimus. in facebook liegt die zukunft – auch für meine ungeekigen freunde! 😉

5 Comments

  • test kommentar…

  • Gemäß
    >“erst mal überall dabei sein, dann weiter gucken!”
    bin ich auch bei wkw. Hab aber schon nette Leute wiedergetroffen. Hat sich also gelohnt.

  • Johannes Brötz

    Jaha.

    mir gehts da sehr ähnlich, schneeengel! Außer bei den Lokalisten hab ich meine studi/meinVZ, FB und werkenntwen seite.

    Die erfahrungen, die du mit westdeutschland machst, stelle ich auch in meiner region fest (Szene: gestern abend: Therme, die frauen am tresen:”wie war noch mal das rezept für …?” ” ich schicks dir morgen bei WKW!” beide um die 45 (ohne abwertung) hausfrauentyp. Drum scheint sich das auch dort durchzusetzen ( was ja grundsätzlcih gut ist).

    auch das mit dem überall dabei sein, kann ich nur bestätigen. obwohl ich schon gewisse “Prioritäten” setzten, was die häufigkeit des besuchs und den gebrauch angehen. wobei die technischen möglichkeiten des FB dort halt überwiegen und mir auch spaß machen.

    LG FOE.

    drum scheint sich das

  • Daniela

    Wer sucht der findet 🙂
    Hab einige Freunde gefunden aber die Seite gefällt mir nicht, denn länger als 10 min. wird schnell langeweilig.
    Im Facebook oder StudieVz gefällt es mir mehr.
    Ach und meine-bekannten.de entdeckte ich gestern auch nicht schlecht mit dem quickmesanger ist ne lustige Sache

  • Andrea

    Ich bin bei wkw und den Lokalisten, wobei ich bei den Lokalisten auch nur ganze 2 Kontakte habe und das Aussehen der Seite furchtbar finde. Seit kurzem bin ich auch noch auf friendkicks.de dabei, das mir vom Aussehen und dem Klima am besten gefällt, wo dafür aber dank gerade gestartetem Betatest noch nichts los ist.
    An facebook stört mich, dass es auch wieder so ein riesen kommerziell ausgerichtetes Ding ist, aber das lässt sich in der heutigen Zeit wohl kaum mehr vermeiden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *