Wenn eine Stadt ihren Flair verliert

schneeengel

nun bin ich wieder in berlin. in der hauptstadt. seit zwei jahren lebe ich hier nun aktiv nicht mehr. ein jahr war ich jetzt nicht mehr hier. ich hab mich jetzt ein paar wochen wirklich gefreut wieder her zu kommen, auf meine freunde, meinen alten bezirk, in dem ich zur schule ging, auf “meine” stadt.

in “schwarz zu blau” erzählt peter fox etwas von “hässlich und grau”, “dreckig”, “frust”. es war in meiner wahrnehmung nie so. berlin war was tolles. vielleicht nicht wirklich besonderes – so wie es die touris immer empfanden/empfinden – aber was faszinierendes hatte die stadt doch immer. und irgendwie hat’s mich auch immer wieder hier her gezogen – zumindest ein bisschen.

ich bin jetzt ein paar tage wieder hier und ich muss sagen, mir ist noch nie aufgefallen, wie sehr es doch stimmt, was peter fox da singt. vor allem: es sind gar nicht mal die bauten, sondern viel mehr auch die menschen, die hier rum laufen. letztens meinte irgendjemand mal, in berlin fällt man einfach nicht mehr auf – egal, was man anzieht oder macht. es stimmt. die meisten laufen rum, als ob sie grad frisch auf den grabbeltisch bei kik gegriffen hätten und sich wahllos etwas rausgezogen hätten. dazu kommen dann die prolos, die meinen, jogginghosen wären wieder äußerst modern und überhaupt… auch mein altes stammlokal hat irgendwie seinen flair verloren, es ist inzwischen leider nur noch ein lokal von vielen, nichts besonderes mehr und gerade vom publikum her eher abschreckend.
es ist ja eigentlich gar nicht meine art über alles und jeden rum zu mosern… es ist auch nicht so, dass ich berlin hasse, wie es andere menschen tun. aber irgendwie gibt mir berlin nichts mehr. ich bin irgendwie froh, dass ich nur 2 1/2 monate hier bin und nicht das ganze jahr. es scheint, als hätte berlin mich verloren – oder ich berlin?

aber vielleicht bin ich auch einfach nicht mehr hip genug für diese stadt.

berlin verändert sich ja ständig – vielleicht gefällt’s mir nächstes jahr – oder sogar in einem monat – wieder besser…

3 Comments

  • das tut mir leid für dich, daß du, so sehr du dich gefreut hast, wieder nach hause zu kommen, nun diese empfindung hast. dieses *dorf* graz, ist ja nun im vergleich zu berlin wirklich provinz und all die negativen dinge, die dir jetzt so auffallen, gibt es hier auch, nur eben ein bisschen weniger krass und von rauris, will ich gar nicht reden, denn dort ist wahrscheinlich das *paradies* in dieser hinsicht.
    lass es ruhig angehen, heimat ist heimat, es wird schon wieder – irgendwie! ich wünsche dir alles gute und trotzdem viel spaß und ein angenehmes leben in *deinem* berlin.
    a pro pos touristen: als ich als solche in berlin war, ging ein großer wunsch in erfüllung und ich war kein bißchen enttäuscht, im gegenteil. ick fand berlin dufte! 😉

  • haha, da labert der hencke das halbe jahr über wie toll berlin doch sei (was ich nie angezweifelt hab) und jetzt hat er sich in seiner begeisterung anscheinend übernommen. ich glaub ja, dass das nix mit einem veränderten berlin zu tun hat, sondern eher mit dem alter des guten schneeengels… 😉
    ich jedenfalls bin nun das erste mal länger in berlin (2 monate werdens werden) und kann diese ansicht naturgemäß ganz und gar nicht teilen.
    hilft jetzt auch keinem, aber loswerden wollt ich es 🙂

  • @thomas sorry… aber: TOURI! 😉 natürlich kannst du die meinung nicht teilen… du kennst nur berlin so wie es jetzt ist – hast ja nix zum vergleich… warst ja noch nie hier…

    UND: hack nicht auf meinem alter rum – das hat damit nix zu tun! 😛

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *