Twitter-Frühjahrsputz mit SocialBro

schneeengel

bei caschy bin ich auf ein neues tool zum followermanagement bei twitter gestoßen: socialbro. das programm läuft mit adobe air – also damit sowohl auf dem mac, als auch unter windows oder linux. im moment ist das programm noch in der private beta-phase, aber die einladung per email kommt nach einer kurzen registrierung ziemlich schnell (bei mir kam sie nach gut zehn minuten).

aber zum programm: was kann das ding denn überhaupt? caschy hat das schon sehr schön zusammen gefasst:

“das programm verbindet sich mit eurem twitter-account und bietet euch am ende detaillierte statistiken zu wirklich allem. wer euch folg, wer nicht und umgekehrt & co. das ganze lässt sich mit filtern & suchen verbinden (…)”.

ich will da noch ein bisschen mehr ins detail gehen. ich finde das programm nämlich echt praktisch. kommt gerade recht zum “twitter-frühjahrsputz”.

socialbro_1

die “follower” und die “friends” lassen sich in verschiedenster reihenfolge auflisten. wer hat die meisten follower, wer die meisten freunde, wann wurde das letzte mal getwittert und und und. mit der letzten reihung habe ich zum beispiel heute mal etwas frühjahrsputz gemacht und die accounts entfolgt, die schon seit ewigkeiten nichts mehr zu sagen haben. im normalen stream fallen die ja nicht auf, wenn die nix sagen. um die personen zu entfolgen, reicht ein klick. genauso, wie wenn man sie in eine liste packen oder zum beispiel auch blocken will. um an die einzelnen kategorien heranzukommen, braucht man nicht großartig suchen, die erwarten einen schon übersichtlich gleich auf der startseite des programms.

SocialBro_Startseite

es gibt zum beispiel auch die kategorie “potential spammers”. dort sind die leute zu finden, bei denen das verhältnis “follower vs. friends” einfach überhaupt nicht stimmt. da ich diesen leuten sowieso eigentlich nur sehr selten folge, sind da bei mir nur zwei drin, die ich aber kenne und bei denen das schon so passt. wer seinen account aber einmal richtig ausmisten muss, der wird hier sicher ein paar mehr accounts finden. eine weitere such-kategorie, die vielleicht auch in die spam-richtung geht: “noisy friends”. hier finden die twitterati eine heimat, die über 50 tweets am tag raus schießen (ist bei mir übrigens leer).

SocialBro_Suchedoch nicht nur die eigenen follower können durchsucht werden. socialbro ermöglicht es auch, neue, interessante leute zum folgen zu finden. über die kategorie “discover twitter users” ist das super einfach. die suche lässt sich dabei bis ins kleinste detail mit vorgegebenen filtern verfeinern, es lässt sich sogar einstellen, wie viele tweets (maximal oder mindestens) am tag vom account kommen sollen. wer noch weiter ins detail gehen will, zum beispiel twitterati aus einer bestimmten berufsgruppe finden will, der sollte die “advanced search” benutzen: hier lassen sich die felder “bio”, “location” und “name” durchsuchen.
und für die statistik-liebhaber hält socialbro auch gleich noch ein paar sachen bereit. es gibt unmengen an charts über die eigenen follower. welche sprachen sprechen sie, welche zeitzone haben sie angegeben, wie sieht das verhältnis zwischen geschützten und offenen accounts aus, wie viele follower haben sie, wie viele tweets schießen sie täglich hinaus usw.

SocialBro_Follower
SocialBro_Follower-Frieds

natürlich gibt es schon ein paar online-programme mit (fast) gleichem umfang, aber das ganze als programm auf der platte zu haben, finde ich doch noch ein bisschen praktischer. ich muss sagen – auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ein sehr hilfreiches tool. gerade, wenn man mal wieder etwas aufräumen will.

1 Comment

  • Danke für den Tipp.
    Habe mich gerade auch einmal angemeldet. Vielleicht klappts ja auch so schnell wie bei dir, bis ich mir ein eigenes Bild vom Tool machen kann.

    http://twitter.com/stelten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *