Tempelhof macht dicht

schneeengel

heute ist es also so weit: die letzten flugzeuge heben ab, vom traditionsreichen flughafen berlin-tempelhof. laut flugplan verlässt die letzte “richtige” passagiermaschine um 21:50 uhr das flugfeld (air berlin mit einer boeing 737, ziel: tegel). um 23:59 uhr ist dann der abflug der “tante ju” – offiziell junkers ju52/3m genannt – der lufthansa eingetragen, der letzte offizielle flug. der start des “rosinenbombers” (offiziell ist es eine douglas dc-3) ist übrigens mit 23:55 uhr eingetragen, obwohl beide historischen maschinen gleichzeitig abheben sollen.
heute dürfen den flughafen nur noch die glücklichen betreten, die einen der letzten flüge von “der mutter aller modernen flughäfen” (sir norman foster) ergattert haben – und 800 geladene gäste. das “normale” volk musste gestern schon abschied nehmen.

ich hatte im juli noch einmal das vergnügen diesen einzigartigen flughafen anzufliegen. und ich muss sagen, angehmer als dort bin ich nirgendwo angekommen. kein lästiges warten aufs gepäck (der wagen fuhr direkt hinter uns her) – kein extra bustransfer (nur wenige schritte von flugzeug zum gepäckband) und einfach ein wirklich historisches gefühl (sowohl vom äußeren bild, als auch von der gestaltung der flughafenhalle).

naja – wenn meine enkelkinder dann mal irgendwann auf dem ehemaligen flugfeld wohnen werden (oder was auch immer als nachnutzung entschieden wird), kann ich ihnen wenigstens erzählen, dass ihr großvater hier früher mal gelandet ist… 🙂

schneeengel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *