StudiVZ und die Twitter-Farce

schneeengel

großmundig wurde es angekündigt – studivz integriert twitter. was für eine meldung. studivz öffnet sich “nach außen”. macht das möglich, was bei facebook schon lange standard ist. die eigenen microblog-meldungen einfach als statusmeldung.

am 10.07. hieß es, “kommende woche” solle es so weit sein. bis zum 17. passierte erst mal nichts. am 24. war auch noch nichts passiert, außer, dass man verkündete, sich nun mit zensursula zu verbünden.

heute – am 28.07. kam dann die pressemitteilung:

“Ab sofort bietet der Marktführer unter den deutschen Netzwerken gleich zwei neue Funktionen auf den VZ-Plattformen an. Zum einen ist es nun möglich Textnachrichten vom Handy aus in den Buschfunk zu senden und zum anderen den VZ-Account mit einem Twitter-Profil zu verbinden.”

die meldung kam gegen 12 uhr. um halb drei war es immernoch nicht möglich, sein twitterprofil zu integrieren. langsam gab es auch schon die ersten kommentare auf dem studivz-blog.

der wohl treffendste kommentar:

“leute, das nächste mal einbinden und dann pressemitteilung raus und nicht umgekehrt. wann und wo kann man es denn einbinden?” (jakob)
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. außer, dass ich es sehr interessant finde, dass es in dem blog noch keine offizielle reaktion von studivz gibt. ein “entschuldigt, wir haben technische probleme bei der umsetzung” oder so hätte ja vollkommen gereicht. oder will man mit dieser “pr-panne” nur wieder mal etwas aufmerksamkeit erhaschen?es kommt in mir wieder die frage auf: warum bist du überhaupt noch bei studivz?! ja, warum eigentlich. ich muss die frage eigentlich an meine freunde weitergeben: warum seid ihr nicht längst schon alle bei facebook?!

update 14.50 uhr: der button zum verbinden mit twitter ist jetzt da (unterhalb vom buschfunk), allerdings kam bei mir ständig die meldung: “Leider konnten wir Deinen Twitter-Account nicht verbinden”.

update 14.55 uhr: ohohohooo… nun geht es endlich… bravo… ging ja richtig schnell…

update 15.15 uhr: die leute verbinden nach und nach ihre accounts – studivz hat im blog immernoch nicht reagiert…

7 Comments

  • StudiVZ meets Twitter…

    Zusammenfassung: Ab HEUTE ist es möglich die eigenen Tweets auch in StudiVZs Buschfunk anzuzeigen und sie somit auch anderen zugänglich zu machen.
    Eine kleine Bildershow zum (Miss-)Erfolg der Verbindung von “StudiVZ” mit “…

  • Habs auch mal probiert, leider kein Erfolg. Account lässt sich einfach nicht verbinden.

  • also es scheint langsam und nach und nach zu funktionieren… aber letztendlich: ist diese funktion überhaupt so überlebenswichtig?! also viele meiner freunde bei studivz haben (bisher) eh noch keine lust sich mit twitter zu beschäftigen…
    ich glaub auch nicht, dass sich das unbedingt ändern wird, nur weil studivz nun auch endlich mal auf den trichter gekommen ist… 😉

  • Michael P.

    Inzwischen gibt es ein kleines aber feines Statement vom Blogteam, das es nicht sofort tut ist ja auch nicht weiter schlimm oder? ich finde es übertrieben nur wenige stunden nach veröffentlchung stress zuschieben, so ne plattform läuft nicht per schalter…

  • @michael also das sehe ich aus pr-sicht komplett anders. man hätte es doch einfach vorher probieren können, bevor man die pm rausschickt? ich meine, angekündigt wurde die ganze geschichte am 10.07. – ein bisschen mehr als nur ein paar stunden zum testen hatten sie also, oder?
    dann bedienen sie sich des blogs um es zu publizieren, nach einer zeit häufen sich die kommentare, die fragen, wie es funktioniert. antwort: keine. einfach mal laufen lassen. das ist meiner meinung nach auch keine gute kundenbetreuung – geschweige denn blog-betreuung.

    aus pr2.0-sicht ist das definitiv komplett in die hose gegangen…

    wie schon oben geschrieben: wo wäre denn das problem gewesen zu schreiben, dass es grad technische oder was auch immer für probleme gibt und man sich doch noch etwas gedulden soll?

  • Dank studiVZ mehr Tweet-Reichweite…

    […] Ãœbrigens sorgte das studiVZ Management gestern wieder einmal für Aufregung. Die Pressemitteilung über die abgeschlossene Twitter Integration wurde veröffentlicht, bevor der Service zur Verfügung stand. Naja… […]…

  • Endlich mal ein Blog, der echte informative Beiträge veröffentlicht. Bedauerlicherweise ist hierzulande die Bloggerei nicht wirklich vorhanden, hier hat der Besucher aber einen echten Mehrwert. Ich finde auch teilweise die Diskussionen sehr interessant. Da sieht man, dass sich jemand echte Arbeit gemacht hat.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *