Stiegl-Kreativ Logo

#stieglkreativ – Crowdsourcing für Bier

schneeengel

stiegl hat ein neues corporate blog. besser gesagt, ein corporate tumblr. ein tumblr, auf dem die marke etwas zurücktreten (dafür gibt es inzwischen schon genug kanäle, die erfolgreich dafür genutzt werden können) und das bier und die leidenschaft dahinter hervorgehoben werden soll.

wir haben uns aus zwei gründen bewusst für einen tumblr und gegen eine eigene wordpress-installation entschieden. erstens ist ein tumblr schnell und einfach aufgesetzt (keine große installation, kein programmieraufwand und dementsprechend auch eine kostenoptimierung). und zweitens ist die internationale craftbeerszene schon ganz gut auf tumblr vertreten, eine vernetzung wird also erleichtert. die einfache “follow-funktion” kommt noch mal als pluspunkt dazu.

zum start des tumblr haben wir uns, zusammen mit ambuzzador, etwas besonderes überlegt: crowdsourcing. wir wollen mit der community ein bier brauen. ein bier, das dann auch wirklich – wenn auch erst mal nur im kleinen rahmen – auf den markt kommt. das stiegl-bier zum brausilvester 2014. die community darf entscheiden, was für ein bierstil es werden, wie hoch die stammwürze sein soll, welches malz ins bier kommt und welchen hopfen wir verwenden. auch, was die gestaltung des etiketts und den namen angeht, soll die “braurunde” mitentscheiden können.

Sudkessel in der Stiegl-Brauwelt

gebraut wird das bier dann in der stiegl-hausbrauerei

die ersten beiden runden sind inzwischen schon vorbei. in runde 1 dürfte ausgewählt werden, ob es ein dunkles weißbier, ein brown ale, ein porter, ein alt oder rauchbier werden soll. fünf biersorten, die wir aufgrund der jahreszeit zu der das brausilvester stattfindet (ende september), vorausgewählt haben. da das bier rund um das brausilvester auch in der stiegl-gastronomie ausgeschenkt wird, wollten wir etwas haben, das auch zu den speisen der jahreszeit passt. und – ganz ehrlich -, natürlich wollten wir kein “mettbier” o.ä. brauen (stichwort pril). am ende muss einfach ein super produkt herauskommen. auch, um ein bisschen werbung für diese art des brauens zu machen. schließlich wollen wir so etwas noch einmal, wenn nicht sogar regelmäßig machen. da braucht man schon ein bisschen rückhalt.

die einzelnen biersorten wurden kurz im tumblr erklärt, so dass auch menschen ohne großes “bierwissen” ihren favoriten wählen konnten. die wahl fiel aufs dunkle weißbier (oder auch weizen). in runde 2 ging es dann um die stammwürze, die auch etwas mit der “stärke” – also dem alkoholgehalt – zu tun hat. schnell wurde durch die kommentare auf facebook klar, in welche richtung es gehen würde: stark soll es sein, das brausilvester-bier. mit 14-15° plato eher richtung weißbierbock. in der aktuellen runde – also der dritten runde – geht es ums malz, also den geschmack und auch die farbe. soll es eher ein klassisches (dunkles weißbier) werden, karamelltöne haben oder doch eher die schoko-/kaffee-richtung einschlagen?

jede runde wird vom stiegl-kreativbraumeister (für alle, die es noch nicht wissen: ja, er heißt wirklich trinker) per video kommentiert und da dann auch kurz erklärt, was die einzelnen wahlmöglichkeiten letztendlich für das fertige bier bedeuten. die videos wurden direkt bei facebook & tumblr zum entsprechenden post hochgeladen und erst danach bei youtube – deswegen nicht über die view-zahlen bei youtube wundern… 😉 begleitet wird jede runde natürlich noch mit postings auf twitter & instagram.

etwas mehr als 5.000 views (unique) hatte das erste video auf facebook. keine zahl, die zu jubelschreien verleitet, aber ich bin doch zufrieden damit. vor allem für den anfang. nur an der länge müssen wir noch ein bisschen arbeiten – nur 20 % der user haben sich die etwas mehr als 2 minuten auch wirklich bis zum ende angeschaut. zum vergleich, den halbminütigen kommentar zur stammwürze hat immerhin mehr als ein drittel auch bis zum ende angeschaut. da heißt es noch ein bisschen ausprobieren. und natürlich auch üben. unser kreativbraumeister ist schließlich kein ausgebildeter moderator.

ein paar runden stehen jetzt noch aus, ende august wird das bier eingebraut und dann pünktlich zum brausilvester in der stiegl-gastronomie ausgeschenkt. natürlich werden wir auch ein paar flaschen abfüllen und verlosen. vielleicht schafft es auch die eine oder andere in den verkauf. mal sehen.

bisher wird das projekt gut angenommen (luft nach oben ist natürlich immer). ist auf jeden fall mal wieder etwas neues. hab noch keine größere brauerei im deutschsprachigen raum gefunden, die ähnlich viele entscheidungen in die crowd gegeben hat (ja etiketten dürften mal abgestimmt werden oder so). ich hoffe, dass sich das durchsetzt und wir vielleicht regelmäßig zusammen mit den usern ein bier brauen können.

 

p.s.: das bier wird natürlich mit bio-zutaten gebraut.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *