“Sommerparty – OIDA”

schneeengel

die öbb macht werbung für ihr sommerticket. und wie machen sie das? eigentlich gar nicht so blöd. sie springen mal schnell auf den “disco-pogo-kabinenparty”-zug auf und bringen ihren eigenen – ja, wie soll man diese “musikrichtung” eigentlich nennen?! – rumspring-scheiß-auf-text-hauptsache-schalalalala-song raus. “die atzen” haben es mit “das geht ab” und “disco pogo” vorgemacht, in österreich folgten “skero feat joyce muniz” mit ihrer “kabinenparty” und jetzt kommt die österreichische bundesbahn in gestalt von “serial g & edelmacho” und “sommerparty“.

warum auch nicht? das lied hat durchaus potential DER sommerhit der “rumspring-scheiß-auf-text-hauptsache-schalalala-liebhaber” zu werden. im song wird auf die worte “öbb” oder “sommerticket” verzichtet, lieber fällt ab und zu das wort “zug” und im video wird’s visuell noch ein bisschen ausgeschlachtet.

ich frage mich nur, ob es für die öbb nicht sinnvoller gewesen wäre, das video erst einmal ohne jegliches branding (also ohne am ende aufs sommerticket hinzuweisen) über youtube laufen zu lassen. ich bin mir sicher, es hätte sich auch so verbreitet. einen gratis-download gibt’s nur unter der bedingung, dass man den newsletter der öbb abonniert – und auch nur für die ersten 1.000 (noch sind wohl ein paar gratis-downloads verfügbar). bei musicload muss man 2,09 euro dafür bezahlen. ob da nicht ein genereller gratis-download mehr wirkung erzielen würde?

egal wie man zu dem lied steht (besonders beeindruckend finde ich die textstelle “zickezacke-luftmatratze”;)), die art, wie die öbb ihr sommerticket bewirbt, ist nicht schlecht. die zielgruppe der unter 26jährigen wird sicher zum großteil getroffen – ob nun positiv oder auch negativ. über den song und die aktion wird geredet – so oder so… (sehr zu “empfehlen” ist übrigens aus das “oidaboard, oida“)
nur bei einer sache bin ich mir nicht sicher: will die öbb wirklich dosenbier trinkende, feiernde, grölende jugendliche in ihren zügen? wirkt irgendwie zumindest im video so… OIDA! 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *