Rauchverbot oder doch nicht oder wie oder was?

schneeengel

morgen entscheidet das bundesverfassungsgericht in karlsruhe über die klagen gegen das rauchverbot in deutschen restaurants/bars/kneipen/lokaliäten. auch berliner wirte sind bei den klägern dabei. die hoffen dabei erst mal auf eine aussetzung des verbots (wenn den klagen stattgegeben werden sollte), bis über eine neuregelung entschieden werden kann. die berliner shisha-bars hatten ja schon einen kleinen erfolg gefeiert, für sie wurde das rauchverbot vorerst aufgehoben (bis zum morgigen urteil jedenfalls) – weil dadurch ihre existenz bedroht sei.

ich bin gespannt, was da morgen raus kommt, mit einer kompletten aufhebung des gesetzes rechne ich auf jeden fall nicht. aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die karlsruher richter gewisse einschränkungen des gesetzes fordern. gerade die so genannten “einraum-kneipen” fürchten ja oft um ihre existenz – wenn sie die bisherige rauchverbotsphase überhaupt überlebt haben.

ich persönlich verstehe diesennichtraucherschutz” sowieso nicht. ok, in öffentlichen gebäuden, u-bahnhöfen und so. da kann der nichtraucher ja nicht “fliehen”, vor dem blauen dunst. aber sollte der wirt nicht selbst entscheiden können, ob in SEINEM lokal geraucht wird oder nicht? sollte nicht jeder nichtraucher selbst entscheiden, ob er ein lokal betritt, in dem geraucht wird oder nicht? sollte nicht jedeR kellnerIn selbst entscheiden können, ob er irgendwo arbeitet, wo geraucht wird? natürlich, jetzt kommen wieder die stimmen, die sagen: aber bei der derzeitigen arbeitsmarktsituation, sind die nichtraucher ja gezwungen, auch dort jobs anzunehmen – ob sie wollen oder nicht…

für mich gehört es einfach dazu, wenn ich an der bar sitze, gemütlich mein bierchen trinke, ein zigarillo zu rauchen. jetzt kommt das nächste argument: siehste, dadurch rauchst du weniger. schwachsinn. dann gehe ich halt vor die tür und rauche es da. komme dadurch sogar mit dem einen oder anderen netten rauchermädel ins gespräch (smirting nennt man das übrigens in fachkreisen – “smoken” und “flirten” in kombination). noch mehr motivation, zu rauchen! 😉

ich bin gespannt, was die herren richter morgen entscheiden. wer es live mitverfolgen will, das “spektakel” (yeah, endlich mal was gegen das sommerloch!!! :)) wird von der ard ab kurz vor 10 übertragen. wie gesagt, mit einer generellen “vernichtung” des gesetzes rechne ich nicht. im moment ist es mir ehrlich gesagt auch egal. werde eh nur noch im sommer in berlin sein. den rest des jahres verbringe ich in österreich. da ist das rauchen noch erlaubt. und durch die anstehenden neuwa(h)len hoffe ich darauf, dass das mit dem österreichischen nichtraucherschutzgesetz dieses jahr noch was wird! 😉

ich geh jetzt erst mal eine rauchen! 🙂

schneeengels song des tages: black mamba, “ghetto millionaire” – das ist der titel, der beim rtl-“kinosommer” zur zeit im hintergrund läuft. haben wir letztes jahr schon im wohnmobil in frankreich gehört! geiles lied für den richtigen sommer-soundtrack

4 Comments

  • ich bin dafür, dass in einem lokal, in dem sich ein nichtraucher/eine nichtraucherin befindet, nicht geraucht werden darf. Punkt.

  • “sollte nicht jeder nichtraucher selbst entscheiden, ob er ein lokal betritt, in dem geraucht wird oder nicht?”

    Da denk ich an Graz – nenn mir ein Lokal, in dem ich als Nichtraucher, “der selbst entscheidet, ein Lokal zu betreten, in dem nicht geraucht wird” am Wochenende die Seele baumeln lassen kann!?

    Ohne Nichtraucherschutz wird es einfach kein Lokal (zum Fortgehen) geben, in welchem gar nicht geraucht wird – und damit ist die Frage hinfällig.

    Deshalb mein Vorschlag (und der wurde wahrlich nicht von mir ins Leben gerufen): jedes Lokal muss einen Nichtraucherbereich haben, der räumlich von dem Raucherbereich abgegrenzt ist.
    DANN kann ich SELBER ENTSCHEIDEN, was ich bevorzuge.
    (vergleichbar ist das mit den “Raucherräumen” in Berlin | wobei es da sicher glücklichere Möglichkeiten gibt, als das “Abschieben” der Raucher in “gesonderte Räume”)

    Wenn mich nicht alles täuscht, steht sowas Ähnliches ja sogar schon im österreichischen Gesetz – die Umsetzung hingegen vermiss ich täglich!

  • Warum sollte in DE und Ö nicht klappen, was in Irland, Frankreich, Italien und Spanien problemlos möglich ist: nämlich ein totales Rauchverbot in Lokalen? Ohne Einbußen für die Lokalbetreiber. Und auch ohne Einbußen für die Tabakindustrie, denn (ohne die statistischen Unterlagen zur Hand zu haben) es wird interessanterweise in den Ländern mit Rauchverbot in Lokalen mehr geraucht also vorher (z.B. in den USA).

  • […] ..Home « Rauchverbot oder doch nicht oder wie oder was? […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *