Neues Projekt: Rauris twittert

schneeengel

nachdem ich mich nun schon eine weile in der großen twitter-welt herumtreibe – dabei inzwischen nicht nur einen twitter-account habe, sondern unter mehreren namen twittere – habe ich nun einen weiteren twitter-nick: rauris. rauris ist ein kleines dorf im salzburger land mit einem kleinen gemütlichen “familien-schigebiet”, im nachbartal von bad gastein. ich habe in diesem kleinen örtchen schon viel zeit meines lebens verbracht, online war das selbst ernannte “net- und kulturdorf” schon sehr früh, aber das web2.0 haben sie (bis jetzt) komplett verschlafen.

in der letzten zeit habe ich mich vermehrt mit dem thema “twitter und pr” auseinandergesetzt. wie kann man twitter als pr-instrument einsetzen, vor allem, wie kann man es erfolgreich nutzen (nicht so oder auch so, sondern eher so)? wie kann man einem unternehmen (oder hier: einem ort) durch microblogging ein positives image verschaffen, wie kann man es (oder ihn) sympatisch wirken lassen?

mit dem rauris-twitter möchte ich genau das versuchen. ich möchte sehen, wie sehr ich die erfahrungen, die ich bis jetzt mit diesem “medium” gemacht habe, einbringen kann – wie gut ich die ideen, die in meinem kopf herum schwirren, auch umsetzen kann. vielleicht scheitere ich daran, weil ich feststelle, dass ich noch nicht so weit bin – dann ist das halt so – aber eigentlich möchte ich damit auch nur erfahrungen sammeln. erfahrungen, die mir später sicher hilfreich sein werden.

ich habe den rauris-account schon länger, habe mir aber bewusst noch etwas zeit damit gelassen. ich hielt den beginn der neuen wintersaison für einen passenden starttermin. inzwischen gibt’s auch schon zwei weitere (deutschsprachige) orte bzw. schigebiete, die twittern – wenn jemand noch mehr kennt, einfach bescheid sagen …
und, um es hier auch noch mal deutlich zu sagen: ich habe keinen auftrag vom tourismusverband, dem bürgermeister oder wem auch immer – ich mache das in gewissem sinne für mich. ein großer vorteil dabei natürlich: ich habe keine beschränkungen. ich hatte erst überlegt, ob ich einfach drauf los twittere und die follower im unklaren lasse, wer da jetzt eigentlich für rauris twittert, halte aber überhaupt nichts davon. ich bin der meinung, man sollte sich zu erkennen geben, wenn man so etwas macht. und erst recht, wenn man – so wie ich – eben kein “offizieller” ist, sondern eher ein “fan”.
wenn jemand tipps hat, wünsche, anregungen, kritik – immer her damit. auch würde mich interessieren, was ihr von einem twitternden ort erwartet…

update: rauris hat jetzt auch eine eigene fanpage bei facebook und einen flickr-account

schneeengel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *