Musik legal und kostenlos herunterladen – mit Chilirec

schneeengel

ich brauch hier wohl keinem mehr erzählen, wie böööööööööse es ist, sich die aktuellsten musiktitel über torrent-dienste herunterzuladen. über die fülle von bezahlanbietern brauch ich auch nichts mehr zu erzählen … wie ist es aber, wenn ich kostenlos an die musik heran kommen möchte?

möglichkeit eins, man bedient sich der methode, der noch viele kinder der 80er/90er “nachtrauern”: radio an, kassettenplayer auf “rec” und los gehts. der besitz dieser mitschnitte war und ist weiterhin (für den privatgebrauch) legal – und da kommen nun die zahlreichen internet-radios ins spiel. aber jetzt jedes online-radio zu durchforsten, bis endlich mal das lied kommt, was man sucht ist mehr als mühsam …

möglichkeit zwei: online-musik-angebote wie last.fm oder blip.fm. nachteil dort: auf den rechner kommen sie auch nur, wenn ich sie selbst aufnehme, herunterladen kann ich sie nicht.
schön wär’s doch, wenn man jemanden hätte, der das für einen übernimmt … genau diesen “jemanden” gibt’s jetzt: chilirec.com. das online-programm durchforstet sämtliche internetradios, die es grad findet und fängt an, aufzuzeichnen. schön seperiert, titel für titel. nach einer kurzen zeit listet es alle gefundenen titel auf und sucht nebenbei noch fröhlich weiter – alles online – alles ohne den eigenen festplattenspeicher in “mitleidenschaft” zu ziehen. nach ungefähr 20 minuten hatte ich so schon knapp 4.500 songs zur verfügung, die ich mir erst im online-player anhören konnte und danach gleich runterladen. die sammlung lässt sich auch komfortabel durchsuchen oder nach land, musikrichtung (eine ellenlange liste der verschiedensten unterteilungen übrigens) oder webradio ordnen.

klar, da es alles mitschnitte sind, kommt es schon öfter vor, dass die lieder am anfang oder ende etwas abgeschnitten sind oder noch ein klitzekleiner teil des nächsten liedes mit dabei ist – lästige station-ids oder ähnliches sind mir allerdings bis jetzt nur bei einem lied untergekommen (aber vielleicht hatte ich nur glück). auch die qualität ist durchaus akzeptabel – alle auf meiner festplatte gespeicherten titel wiesen 128 kbits/sec auf.

witzig ist, die titel erst mal nicht nach musikrichtung oder ähnlichem zu ordnen, sondern sich einfach alles anzeigen zu lassen. so stieß ich auf titel, die ich seit ewigkeiten schon gesucht habe, aber weder titel noch künstler wusste, nette country-scheiben, die ich mir sonst wohl nie angehört hätte oder auch auf so grausamkeiten, wie das schäferlied, mit dem das “webradio troisdorf” aufwarten konnte.

fazit: echt praktische sache, grad wenn man mal seine musikkenntnis wieder etwas auffrischen will oder sich legal und kostenlos musik auf seinen ipod (oder ähnlichen player) bzw. seinen computer spielen will. auch für die nebenbei beschallung in küche, wohnzimmer oder so eignen sich die titel sicher. wer allerdings probleme damit hat, das titel ab und zu abgeschnitten sind oder die ersten töne des nächsten lieds noch auf der aufnahme sind, sollte die finger von chilirec.com lassen.

(via netzwertig)

schneeengel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *