Morgen ist es so weit – Liebe Nationalelf…

schneeengel

… meine erste (bewusste) erinnerung an euch liegt jetzt fast genau 18 jahre zurück. damals ward ihr in italien, “wir” wurden weltmeister, der kaiser wanderte allein durchs stadion und meine mutter fuhr mit mir an den ku’damm, damit ich beim Autokorso mitten drin, statt nur dabei war. es war ein tolles gefühl, weltmeister zu sein. (ich hab heute übrigens noch das komplette panini-sticker-album)

1992 hoffte ich dann auf eine wiederholung auf europäischer ebene, doch der schiedsrichter wollte es anders. 1994 wolltet ihr es dann anders. vielleicht war die usa einfach zu heiß für euch, anders kann ich eure “leistung” nicht erklären.

dann kam 1996. ich kann mich noch genau daran erinnern, wie sich im vornherein über diese ominöse “golden-goal”-regelung aufgeregt wurde, die zur em eingeführt werden sollte. dann kam olli bierhoff und jeder deutsche liebte die neue regel, die gleich wieder abgeschafft wurde. dann auch noch der große historische sieg im ehrwürdigen wembley-stadion – beim “fußball-erzfeind” (neben holland). ich erinnere mich noch an die sprechchöre, die durchs stadion hallten… aus deutschen kehlen wurde lauthals “football’s coming home!” gesungen.
1998 war ich dann zum finale im gastgeberland, ihr ward allerdings schon abgereist. ich habe den sieg über die brasilianer mit den franzosen ordentlich gefeiert – mit euch konnte ich ja nicht mehr feiern, ihr hattet damals den kroaten ja den vortritt gelassen.

an die euro 2000 und 2004 habe ich nur wenig erinnerungen – ich weiß auch nicht warum … 😉

2002 war dann ein großartiges jahr, wenn auch leider nicht ganz mit dem perfekten abschluss. ich hatte mein abi und ihr ward im finale. vor dem turnier hat keiner mit uns gerechnet, doch wir zeigten, was in uns steckt. die stimmung steigerte sich von sieg zu sieg ins unermessliche. auch wenn wir gegen brasilien keine chance hatten, so feierten wir auf dem ku’damm, als wären wir gerade weltmeister geworden. für mich was das schon ein vorzeichen für das “sommermärchen”, von dem vier jahre später jeder sprechen würde.

leider habe ich dieses märchen dann nicht ganz von anfang an im eigenen land miterleben können. ich hatte sogar ein kartenkontingent für angola ergattert, davon profitierte allerdings jemand anderes, denn bis zum 08. juli tat ich meinen dienst in kabul. ich verfolgte die spiele mit 2 1/2 stunden zeitverschiebung, obwohl ich am nächsten morgen um 05 uhr wieder aufstehen und gut gelaunt sein musste. ich habe ehrlich gesagt am anfang nicht mit euch gerechnet, doch dann kam es – ähnlich wie 2002 – dass ihr euch von sieg zu sieg in einen rausch gespielt habt. ihr habt ganz deutschland mitgezogen, natürlich auch die, die sich am hindukusch befanden. ich bekam eMails von leuten, die sich vorher nie wirklich für fußball interessiert hatten, sie berichteten von besuchten fanparties, public-viewing etc.. dann kam das halbfinale. ich wusste, ich würde zum finale wieder in berlin sein. ich hoffte, ich betete. italien ist doch wirklich machbar. dann die verlängerung – ich war mir sicher, das elfmeterschießen würden wir gewinnen, der jens hätte schon den richtigen zettel in der hand gehabt. ich war schon gedanklich bei den ersten elfmetern, wer wohl schießen würde – ihr scheinbar auch. mein traum, mit euch zusammen in berlin das finale zu feiern, blieb uns leider verwehrt. naja, vielleicht war es auch nur gerecht, schließlich hatten wir ja 1990 in italien gewonnen.

für die morgen beginnende em hab ich eigentlich nur einen großen wunsch: es darf kein zweites cordoba geben! besser gesagt, ein “wien” möchte ich nicht erleben. ich weiß, in deutschland redet eigentlich keiner von cordoba, doch hier in österreich werde ich als “piefke” damit so oft konfrontiert, dass wir da einfach ein exempel statuieren müssen! so was wie 1996 wäre traumhaft. eigentlich wäre alles, außer ein einzug ins finale ein weiterer grund für meine österreichischen kollegen zu feiern. sollte es mit dem finaleinzug nicht klappen – aus welchem grund auch immer – so müsst ihr doch mindestens die vorrunde überstehen und die rot-weiß-roten nachbarn schlagen. mehr verlange ich gar nicht, sollte doch machbar sein, oder?

ich wünsche uns eine erfolgreiche und schöne em!

liebe grüße
euer schneeengel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *