Lang erwartet und endlich da: Urteil im Pumuck-Prozess!

schneeengel

das landgericht münchen entschied heute, dass pumuckl eine freundin haben darf! zumindest in einem malwettbewerb …
die zeichnerin barbara von johnson dürfe auch weiterhin öffentlich behaupten, dass pumuckl das recht auf ein liebesleben hat. die schöpferin von pumuckl, ellis kaut, hatte angst, dass durch solche aussagen und dazugehörige malwettbewerbe (“eine gefährtin für den einsamen kobold”) ihr urheberrecht verletzt werde. sie war sogar der meinung, dass ihr werk dadurch entstellt werden würde. sie hatte argumentiert, dass pumuckl nicht altern, somit ewig kind bleiben würde, und ihm dann eine freundin oder gar ehefrau zu geben, wäre geschmacklos.
allerdings wird pumuckl in der serie und den büchern single bleiben – die rechte an den geschichten gehören kaut … armer pumuckl!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *