Knight Rider ist zurück – Ende der Nostalgie!

schneeengel

und alle so: ich will den alten zurück.

ja, natürlich, es geht nichts über das original mit david “the hoff” hasselhoff. ich selbst hab auch die alten staffeln auf dvd. muss man haben – gehört einfach irgendwie dazu. the hoff war das große idol meiner kindheit und der 82er trans am gehört heute noch in meine traumauto-garage.

der alte knight rider versprühte den charme der 80er. was die computer der knight-foundation damals schon alles konnten, war fantastisch! 😉 die stunts geeenial und am größten finde ich im nachhinein (damals hab ich das natürlich noch nicht gemerkt), wie teilweise szenen mit miniaturmodellen gedreht wurden. ganz zu schweigen von den großartigen bluebox-aufnahmen – oder die stuntmen mit “the hoff”-perücken!

kommen wir jetzt zu dem “aaaaaaber….” – was ist eigentlich so schlimm daran, dass k.i.t.t. nicht mehr der 82er (!!!) trans am ist? was ist so schlimm daran, dass sie einen amerikanischen wagen der “neuzeit” ausgewählt haben. vielleicht hätte der neue camaro besser gepasst – aber bedenken wir, dass die produktion der neuen serie ja auch schon wieder etwas zurückliegt. ich will auch nicht wissen, was ford dafür bezahlt hat, damit ein 07er ford shelby gt500 jetzt die k.i.t.t.-leds tragen darf. der link, der mir allerdings ein bisschen fehlt, ist, was die cobra denn nun mit knight rider zu tun hat.

und, natürlich, bin ich immer noch ein großer hasselhoff-fan. ich glaube, so ein idol seiner kindheit “verliert” man irgendwie nie so richtig – auch wenn er vielleicht mal besoffen einen burger isst (nein, ich werde das video hier nicht verlinken!). “aaaaaaaaber….” – sehen wir der wahrheit ins auge: david ist zu alt, um noch den superhelden zu mimen. wir alten – die ihn noch von früher kennen – würden ihm es vielleicht noch aus purer nostalgie abnehmen. aber welcher der “jungen” – die ihn vielleicht noch maximal aus den baywatch-wiederholungen kennt – würde diesem opa das abkaufen?! es musste ein neuer her. neues auto, neuer mann. ich kenn leider noch nicht die komplette neue serie und deswegen muss ich erst mal abwarten, ob sie ihn auch vernünftig entwickeln, den charakter vom mike. auf jeden fall finde ich den pilotfilm schon mal besser, als dieses unsägliche “team knight rider“.

es war sehr gewöhnungsbedürftig, gerade die neue stimme von k.i.t.t. zu hören. auch wie er per computeranimation offensichtlich in landschaften/szenen rein geschnitten wurde. da hatten die blue-box-aufnahmen der 80er deutlich mehr charme. und, bitte, was soll das mit dem flugzeug?! das ist nun wirklich vollkommener schwachsinn. ich mein, die wüste nevadas bietet da vielleicht genug landemöglichkeiten – aber einen truck gegen ein flugzeug zu tauschen finde selbst ich doch ein bisschen zu heavy. ein bisschen nostalgie wurde ja immerhin eingebaut – michael knight taucht auf der beerdigung mikes mutter auf und sagt – star wars like -, dass er sein vater ist. dolles ding. bleibt aber auch der einzige auftritt von “the hoff”. aber wirklich besser so – ich will nicht ständig auf diese schlecht gefärbten haare sehen müssen und sehen, wie alt mein idol doch inzwischen ist – wie alt ich doch letztendlich schon bin! 😉 nun gut, wo der sohn denn nun auf einmal genau her kommt und welche der vielen mädels michael knight jetzt wirklich geschwängert hat, wird nicht wirklich klar. auch, was denn nun genau aus “der foundation für recht und verfassung” passiert geworden ist, wo sind devon, bonnie, april?! gerade weil die letzte folge der original-serie so “normal” zu ende ging, hätte ich mir schon gewünscht, dass sie da ein detailreicheres netz spinnen – gerade um die nostalgiker besser abholen und auch erreichen zu können…
eine staffel wird’s geben – dann ist auch wieder schluss – mehr wurde nicht produziert. bei rtl läufts samstag nachmittag – auch nicht grad der prominenteste platz, viel erwarten sie also sowieso nicht. schade finde ich nur, dass der sender über rtlnow zwar inzwischen auch amerikanische serien wie csi online zur verfügung stellt, knight rider aber nicht – so teuer können die rechte dafür ja nicht sein.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *