Ist RedBull zu faul oder ignorant?

schneeengel

im süddeutschen raum und gerade in österreich wird ja zu DER cola “das” gesagt – ok, hab ich mich mit abgefunden. ist halt manches anders da. aber jetzt fahr ich doch gestern ganz gemütlich durch die oranienburger straße hier in berlin und was sehe ich da?! dieses red bull-plakat auf dem werbung für DIE neue cola gemacht wird – und was steht da in großen buchstaben: “das cola von red bull”! das versteht hier in berlin doch keiner – hier ist DIE cola weiblich und das soll SIE auch bleiben! ich lass mir von dem mateschitz-heini doch nicht meine rechtschreibung vorschreiben…

schneeengel

10 Comments

  • ich lass mir von dem mateschitz-heini doch nicht meine rechtschreibung vorschreiben…

    na von dem brauchst du dir keine Rechtschreibung vorschreiben lassen, aber den Duden könntest du durchaus berücksichtigen, bevor du auf den “Ösis” rumhackst, wo ja “so manches halt anders ist” 😉

    In der 21.Ausgabe lässt sich folgender Eintrag dazu finden:
    Cola, das; -[s], -s od. die; -, -s (ugs. kurz für Coca-Cola)

    Keine Angst – mir ist schon bewusst, dass es in Berlin eigene Rechtschreibgesetze gibt!

    Liebe Grüße dorthin 😉

  • Das ist Kulturexport, ob ihr das wollt oder nicht 😉

  • lieber schneeengel, du kannst ja trotzdem die cola sagen. aber wenn dieses zuckerhaltige getränk von red bull (das ich übrigens nicht besonders gut finde) vom hersteller als sächlich bezeichnet wird, wirst du dich damit abfinden müssen… oder du boykottierst es einfach, solang bis es extra für schlaaaaand “die cola von red bull” gibt! 😉

  • viggi

    Ich tippe auf ignorant, wär ja nicht unüblich.

  • ach zottl aka intasiti – du verstehst mich mal wieder nicht! erstens lass ich mir auch vom duden keine rechtschreibung vorschreiben (siehe kapitel groß- und kleinschreibung) und zweitens gehts mir einfach darum, dass man ja vielleicht auf gewisse regionalitäten rücksicht nehmen könnte und ich das werbekonzept von red bull somit völlig schlecht finde. so eine anzeige kann man halt einfach nicht für den gesamten deutschsprachigen gleich schalten. eben weil man sowohl “das”, als auch “die” cola sagt – und der weißwurst-äquator diese besonderheit mal wieder trennt…

  • @pirchner “kultur”?! seit wann ist red bull ne eigene kultur?! 😉

  • lieber schneeengel…
    willst du mich missinterpretieren?!

    Keine Angst – mir ist schon bewusst, dass es in Berlin eigene Rechtschreibgesetze gibt!
    zit.n. Intasiti Kommentar 1

    Du solltest dich mal anderen Meinungen zugänglich machen…
    auch wenn sie von Ösis kommen! 😉

  • nein, ich will dich nicht missinterpretieren… dich nur darauf hinweisen, dass nicht nur in berlin die cola gesagt wird, sondern überall oberhalb des weißwurst-äquators!
    ich mach mich doch anderen meinungen zugänglich, wollte nur darauf hinweisen, dass der herr m. sein werbekonzept scheinbar nicht ganz durchdacht hat – und sich nicht mit “regionalen” verschiedenheiten auseindersetzt… er hat’s ja…

  • Da geb ich dir natürlich Recht!

    Was auch interessant ist: Das Thema haben auch andere Blogger aufgenommen…. aber der Schneeengel war natürlich wieder schneller! 😉

    aus dem “designtagebuch”: http://www.designtagebuch.de/das-oder-die-cola/

  • tja – manche sind halt einfach zu langsam für den schneeengel! 😀

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *