“ich bin ein typ – um die 30 – ein falsches original”

schneeengel

ich bin der schneeengel, männlich, um die 30, piefke und student. oder bin ich’s doch nicht. ist der, der hier schreibt vielleicht jemand ganz anderes? steckt hinter dem schneeengel vielleicht jemand ganz anderes?um solche fragen dreht sich “wirkinderdesnetzes” – naja fast. geht es bei dem stück, was zur zeit auf der probebühne des schauspielhaus graz aufgeführt wird, um @linka – und nicht um den schneeengel. eine “vermutlich weibliche bloggerin” – wohl aus der polnisches provinz.

vier männliche schauspieler spielen mit latexmasken, perücken und “ich bin’s”-shirts wunderbar gekonnt mit den fragen der online-identität. ist die digitale identität nur ein “dreckiger lappen”, ist man wirklich, was man vorgibt zu sein? ist @linka vielleicht doch ein typ, “so um die 30”? ist sie “ein falsches original – oder vielleicht eine originelle fälschung”?

alexander rossi, thomas frank, franz solar, und sebastian reiß verwandeln sich von glitzernden/schillernden gestalten am anfang während der aufführung zum kleinen mädchen, zur lesbe, zum kinderschänder und letztendlich zu dem, was sie sind: “ein typ, so um die 30”. sie schlüpfen gekonnt in die verschiedenen rollen/gestalten, die so im internet getroffen werden können – und vielleicht doch gar nicht die sind, die sie vorgeben zu sein.

das ganze stück amüsiert mit witz, charme – aber auch knalleffekten. es kokettiert mit “windows-solitaire-abhängigen”, mit bier, pizza, spam-kommentaren, die schlacht um die eigene online-reputation, traumhaftem wortwitz und anspielungen an die generation computer – die generation internet.

“die jugend vergeht in einer geschwindigkeit von 28.800 bps” – so schnell vergeht auch die gut 1 1/2 stunden dauernde vorführung.

schneeengels wertung: unterhaltend, witzig, spritzig – unbedingt angucken!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *