Google’s Chrome – versteh’ die aufregung nicht

schneeengel

oh mein gott! – nein! – ein neuer webbrowser! gestern und vorgestern konnte man sich kaum retten, überall wurde vom großenbrowserkrieggesprochen. google hat mal wieder was neues, dieses mal einen browser. damit soll aber auf keinen fall der gute firefox angegriffen werden, sondern der “böse” internet explorer. tagesschau, zeit im bild, heute und die ganzen anderen nachrichtensendungen jubelten “chrome” in den himmel. so toll, so neu, so schnell.

ich wollte mich dem ja nicht verschließen und hab’s gestern auch mal ausprobiert. chrome verabschiedete sich erst mal während der installation (während des betriebs kam es dann zum zweiten absturz). beim zweiten versuch dauerte es ganze fünf minuten, bis ich den neuen browser dann erst einmal zu gesicht bekam. nach einem erneuten versuch ging dann auch alles sehr schnell. ja, schnell ist er wirklich. auch das für jeden tab ein neuer prozess aufgerufen wird – was zur stabilität beitragen soll – ist eine tolle neue idee. was mir aber sofort auffiel: die symbolleiste mit meinen lesezeichen war zu klein, bzw. zu kurz. mein versuch, eine neue symbolleiste hinzuzufügen scheiterte. und wo waren meine add-ons? kein delicious, keine google-toolbar – und was mir nicht inzwischen alles noch so den surfalltag erleichtert. dafür gibt’s – wie beim ie – auch hier einen “porn-mode” mit dem man angeblich unerkannt surfen kann. aber ich bin mir trotzdem nicht so ganz sicher, was mit meinen surfdaten passiert
es gibt noch einige sachen, die chrome für bestimmte nutzer sicher mehr als interessant machen, aber für den “normalo-surfer” (also den großteil der tagesschau- oder heute-gucker) bringt er meiner meinung nach nichts weltbewegendes. der normalo-surfer kann sich seinen firefox mit addons so auf seine bedürfnisse ausrichten, dass er mehr davon hat. und ich glaub, es kann auch jeder damit leben, wenn der browser ungefähr zwei sekunden braucht, bis er “hochgefahren” ist. ich kann es auf jeden fall – ich erinnere da nur an die zeiten, als man ein 14.400er-modem als “schnell” betrachtete! 😉

schneeengel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *