Ein neues Gipfelkreuz am Reißrachkopf

schneeengel

über 30 jahre stand das alte gipfelkreuz am reißrachkopf bis der blitz einschlug und es nieder streckte. aber was ist ein gipfel ohne kreuz? damals war es unter anderem “der alte granegger”, der das kreuz da oben aufstellte – jetzt unter anderem sein sohn, nik. mit dabei sein cousin, mitarbeiter von den hochalmbahnen, von hoch- und heimalm, elmar und auch ich. als nik mich fragte – bzw. elmar mir davon erzählte – zögerte ich keinen moment. so was macht man schließlich vielleicht einmal im leben.

drei tage auf- und abstieg, schleppen, muli rauf und wieder runter führen und letztendlich das kreuz hoch wuchten. wirklich anstrengend, aber wirklich auch ein tolles erlebnis. vor allem die mulis (tanja und rabe) von der hochalm (auf knapp 1.800 m) auf den reißrachkopf (rund 2.100 m) zu führen ist nicht grad ein sonntagsspaziergang – vor allem, wenn ihnen noch der aufstieg vom tag davor in den knochen steckt und man ab und zu ganz schön ziehen muss, damit sie weiter laufen.

am donnerstag (20. august) war es dann so weit. das gipfelkreuz war fertig zusammengebaut und wurde hoch gewuchtet. nun steht’s dort oben und wacht über gipfel und tal. und ich muss sagen, es erfüllt mich schon ein bisschen mit stolz dabei gewesen zu sein. vor allem, wenn ich das kreuz nun da oben thronen sehe.

fotos dazu gibt’s bei flickr

2 Comments

  • Puh, schaut nach einer Plackerei aus, aber auch nach einem weltklasse Vorhaben.

  • ja… nicht nur ein weltklasse vorhaben – auch ne menge spaß… 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *