Die Wolke – Buch und Film…

schneeengel

…hab mich echt “gefreut”, als ich im tv-magazin sah, dass es heute die wolke gab. das buch “musste” ich damals im gymnasium lesen. eins der wenigen pflicht-bücher, was ich verschlungen habe. leider hat die verfilmung nur wenig mit dem buch zu tun. es fängt damit an, dass ich mich nicht erinnern kann, 1987 (da wurde das buch geschrieben) schon handies gesehen zu haben – oder internet. die hauptdarstellerin heißt im film hannah – und nicht jana-berta – ist 16 – und nicht 14. und das beeindruckendste vom buch, die rückkehr janas in ihre heimat, wird leider fast völlig ausgespart. wenigstens wird ihr bruder uli – der heißt komischerweise genauso wie im buch – noch im maisfeld begraben. wäre man in der filmischen umsetzung etwas weniger auf die jugendliebe zwischen hannah und elmar eingegangen, wäre durchaus noch zeit für die wiederkehr, die großeltern und die andere tante von jana-berta gewesen. aber so ist das leider, mit den filmen und den büchern.

letztendlich kann ich sagen, hat mir gefallen, der film – vor allem hat er jugend-erinnerungen in mir geweckt. und er hat in mir wieder die frage aufgeworfen: was würdest du tun?

schneeengel 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *