Die neuen Foursquare-Punkte

schneeengel

auf dem enterprise 2.0-camp in graz habe ich in einer session die neue foursquare-app vorgestellt und auch einen einblick in das neue punktesystem gegeben. ich hatte die wochen vor dem camp ein bisschen die neuen punkte “gesammelt” und per iphone gleich festgehalten.

nach ein paar recherchen im netz habe ich festgestellt, dass es noch recht wenig über die neuen punkte gibt. schon gar nichts offizielles von foursquare. die wollen wohl somit ein bisschen das schnitzeljagd-fieber anheizen. vielleicht bin ich dann jetzt ein spielverderber, wenn ich ein paar punkte veröffentliche, aber was solls. die liste kann natürlich ständig erweitert werden, also wenn ihr noch punkte für etwas bekommen habt, was hier nicht vermerkt ist, scheut euch nicht zu kommentieren – ihr könnt mir die punkte aber natürlich auch twittern

die wichtigste neuerung ist wohl, dass es für das anlegen einer neuen venue an sich keine punkte mehr gibt. auch das punktezählsystem für das “normale” einchecken ist überarbeitet worden. hier gibt es keine aufsteigenden punktzahl mehr (also nicht mehr für das erste einchecken am tag einen, für das zweite zwei, das dritte drei etc), sondern nur noch einen punkt. ach ja, nicht zu vergessen: die rangliste ist überarbeitet worden. es wird nicht mehr von montag bis sonntag gezählt, sondern immer die letzten sieben tage. der tägliche kampf um die vorherrschaft ist also deutlich größer geworden.
welche zusatzpunkte man sich bei einem check-in dazu verdienen kann, seht ihr in der liste.

2 punkte

  • es war noch niemand von deinen freunden da
  • check-in mit mayor
  • check-in mit freund
  • freund ist mayor
  • “mayor is in the house”
  • nach langer zeitspanne (dauer nicht ganz klar) wieder eingecheckt (kategorie, venue)
  • 3 check-ins an selber venue innerhalb einer woche
  • “first gastro-pub in 8 month” (oder auch first train, first church)
  • first college academic building in 10 month (danke an achim für den tipp)
  • first general entertainment in 6 month
  • first coffee shop in 10 month
  • first garden in 11 month

3 Punkte

     

  • das erste mal da
  • check-in als mayor (nur 1x/tag)
  • haven’t seen “max mustermann” since “location xy” over 2 month ago
  • 361 miles since last check-in
  • happy earth day – “breath in the fresh air”
  • happy mother’s day

4 Punkte

     

  • als erster der freunde überhaupt eingecheckt
  • first breakfast-stop
  • first stop in a misc.-shop
  • first hobby shop
  • first doctor’s office
  • first bus station
  • bff-bonus: drei tage mit freund zusammen eingecheckt
  • “first check-in with …” (danke an achim für den tipp)
  • swarm-bonus

5 punkte

     

  • become mayor

so weit meine liste. es gibt anscheinend auch punkte für das einchecken in einem neuen land (5 punkte) oder wenn man eine bestimmte strecke zurück gelegt hat (punktezahl variiert nach distanz) – das konnte ich aber bis jetzt noch nicht mit eigenen augen “checken”. kommt dann zur re:publica in berlin! 😉

wie gesagt, wenn ihr noch andere punkte ergattert habt: immer her damit!

update 14.04.11.: die punkte für das einchecken in einem neuen land scheint es in unseren breiten nicht zu geben – zumindest nicht zwischen deutschland und österreich. die “entfernungspunkte” gibt es aber. außerdem gibt es punkte für den swarm (vier sogar) – mehr dazu in der aktualisierten liste.

update 17.04.11.: foursquare scheint mit dem letzten update auch die zeitabstände etwas verändert zu haben. den “bff-bonus” gibt es jetzt schon ab drei tagen gemeinsamen eincheckens (vorher vier) und die punkte für “you haven’t seen xy” gibt es jetzt schon nach zwei monaten (vorher drei).

update 21.04.11: “first hobby shop” und “first doctor’s office” hinzugefügt

update 22.04.11: “first bus station” und “happy earth day” hinzugefügt

update 09.05.11: “first garden in 11 month” und “happy mother’s day” hinzugefügt

2 Comments

  • Danke für die Zusammenstellung! Ich habe auch Zusatzpunkte für “first Government Building in … months” bekommen, hab mir leider nicht gemerkt, wieviele Monate und Punkte es waren. Werde zukünftig mehr drauf achten…;-)

  • danke heiko, ich denke mal, es wird entweder eine zeitspanne von drei oder acht monaten gewesen sein. eins von beidem ist es meistens. ich hab nur noch nicht herausgefungen, wann welche zeitspanne zählt! 😉
    aber wenn du zukünftig noch punkte “findest”, würde ich mich freuen, wenn du mir bescheid gibst! 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *