Deutschland Deutschland – alles ist vorbei…

schneeengel

…das ist der text einer sms, die mich gestern nach dem schlusspfiff von einem österreichischen kollegen erreichte. eine von mehreren. ganz zu schweigen von den “spaniern” die mir im perfekten steirischen dialekt schmährufe entgegen brachten. ich bin weiß gott kein schlechter verlierer, der bessere hat gewonnen – und das war gestern eindeutig nicht deutschland. nur leider ging es gestern beim public viewing hier in graz kaum einen darum, dass der bessere gewinnt, hauptsache die piefke verlieren. diese stimmung zog sich durch die ganze em.

ich finde es schade, dass sich ein großteil der “gastgeber” so aufgeführt hat – ausnahmen ausgenommen. auch die ausgenommen, die von anfang an für spanien (oder ein anderes team) waren. nur leider überwiegte der teil der fans, die sich von spiel zu spiel für fans der mannschaften erklärten, die gegen deutschland spielten. ich habe heute noch die enttäuschten gesichter der österreicher vor mir, jedes mal, wenn deutschland gewann.

ich persönlich habe mit der österreichischen mannschaft mitgefiebert – mitgegrölt (das direkte aufeinandertreffen mal ausgenommen). aber vielleicht bin ich auch einfach zu “loyal” – zu offen. die wm 2006 stand unter dem motto “die welt zu gast bei freunden” – die em 2008 unter dem motto “hauptsache deutschland verliert”.

deutschland kann man aber nach dieser em nicht zu den verlierern zählen – immerhin sind “wir” die zweitbeste mannschaft europas (auch wenn man sich davon nichts kaufen kann). und spanien war einfach deutlich besser – titelwürdiger. auch der österreichische fußball an sich zählt nicht zu “meinen” verlierern. sie sind einfach noch nicht so weit, oben mitzuspielen. zu den verlierern dieser em zählen für mich die österreichischen fans. fußball verbindet, sagt man. bestes beispiel: deutschland gegen die türkei. aber diese intolleranz den deutschen gegenüber war für mich nicht gastgeberwürdig.

vielleicht sehe ich das auch zu extrem. vielleicht bin ich einfach zu enttäuscht. vielleicht bin ich von der wm 2006 auch einfach nur zu “verwöhnt”. es war trotzdem eine schöne em – vielleicht gibt’s 2010 endlich die krönung.

p.s.: liebe österreicher – ich mag euch trotzdem! zumindest bis zur wm 2010 hab ich euch jetzt wieder lieb… 😀

schneeengel

5 Comments

  • yohannes

    schneeengel, du bist nicht allein: leider waren das auch meine erfahrungen im letzten halben jahr in der alpenrepublik. bin da bis heute nicht ganz schlau geworden – und finde das sehr schade. großer-bruder-komplex, wohl….

  • yep. to the point.

  • Ach… Jochen… nimms doch nicht persönlich. Wie yohannes so schön sagt, das ist nun mal unser großer bruder komplex… ist halt bitter für uns österreicher dass wir selbst nicht fußball spielen können… und grad beim Fußball soll doch ein bischen blödes gerede erlaubt sein 😉

    genieß den sommer… im herbst bist du wieder bei uns alpenländern, man liest sich…

  • ach michi, ich nehm dir hier doch gar nichts persönlich… von dir kam halt einfach die erste sms…! 😉 war halt ein schöner aufhänger für die story! 😉

  • stimmt… macht einen knackigen Titel… 😀

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *