der die oder das nutella?

schneeengel

der aktuelle nutella-werbespot hat in mir mal wieder die uralte frage aufgeworfen: der, die oder das nutella? arne friedrich sagt im spot “kann ich mal DAS nutella haben?”. ferrero sagt, man könne sagen, was man will, weil es ein kunstwort ist. damit kann ich mich aber nicht abfinden. in der deutschen sprache ist doch alles geregelt …

was macht man, wenn man fragen zur rechtschreibung und grammatik hat? richtig, den duden fragen. der ist im thema aber nicht so aussagefreudig – kurz gesagt: “nutella” steht nicht drin.

also, hab ich mich per mail an die damen und herren vom duden gewendet – da wird man mir ja wohl weiterhelfen können. und siehe da, man konnte. laut dudenband 9, “richtiges und gutes deutsch”, ist das genus für den marken- bzw. produktnamen nicht festgelegt. “die nutella” würde wohl häufig wegen der italienischen (femininen) endung “-ella” verwendet. “das nutella” hätte allerdings auch seine daseinsberechtigung, denn “das” bzw. das neutrum wird häufig bei fremdwörtern benutzt, wenn es “keine starken gründe” für das maskulin oder feminin geben würde. “der nutella” würde nur selten vorkommen.

ok – keine ganz eindeutige aussage. “die” und “das” scheint die häufigste verwendung zu sein. richtig festlegen wollen sie sich auch nicht.
aber als überzeugter “DIE-nutella-sager” kann ich daraus auch ein gutes argument für die nächste, ganz bestimmt bevorstehende, diskussion ziehen. ich finde die italienische (feminine!) endung “-ella” ist ein “starker grund” für den weiblichen charakter von nutella, somit ist der sächliche artikel hinfällig!

jochens song des tages: amy macdonald, “mr rock & roll” – großes neues lied zum cruisen!

4 Comments

  • Jens

    Ich hab mich genau das Gleiche gefragt, als ich den Spot gesehen habe. Und ich bin auch für DIE Nutella. Aber mit einer anderen Begründung. Ich leite das lieber von der Sache ab. Also der Kunstname ist für mich zweitrangig. Es ist DIE Haselnusscreme. Also heißt es für mich auch DIE Nutella.

    Wenn wir jetzt aber mal ehrlich sind… ich wette, auch dir rutscht hin und wieder mal ein “das Nutella” raus. 😉

  • carla

    Hey mein Süßer,
    war ja schon lange nicht mehr auf deinem blog… aber immer sehr spannend und lustig.
    Treibs nicht so wild…
    Kussi Carla

  • Ben

    Hallöle zu den Schluchten….!!!
    Da es sich ja hier um meine Lieblingsdiskussion ab 3,0 Blut im Alkohol handelt muss ich Jens leider nur zur hälfte recht geben!!
    Ich bin auch eindeutig für DIE Nutella wegen dem Genus!!
    Aber das Ganze mit der Haselnusscreme sehe ich persönlich zwiespältig weil man sagt ja nicht DIE Nuspli (so ein seltsames Konkurrenzprodukt^^), sondern DAS Nuspli!!!
    Damit dürfte der Grund für das DIE beim Nutella wohl eindeutig auf den Genus zurückzuführen sein und nicht auf die Haselnusscreme….
    Bis dahin
    Schöne Grüsse
    Ben

  • TBO

    hmmm…. das würde voraussetzen, dass man nicht “die nuspli” sagt! eigentlich schon wieder ein grund, die duden-redaktion zu beschäftigen! 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *