das ende des freien kommentierens…

schneeengel

die urteilsbegründung im fall “callactive ./. niggemeier” ist da

das ist wohl das ende des freien und vor allem spontanen kommentierens! vielleicht sollte das gericht ja auch mal anfangen zu bloggen – oder sich zumindest dieser “neuen” welt mehr öffnen? oder wäre das zu viel aufwand? oder haben sie gar angst, dass es auf ein nicht mehr angemessen kontrollierbares maß anwächst?!

jochens song des tages: simple plan, “when i’m gone”

3 Comments

  • Hajo Geusen

    dem kann ich mich nur anschließen!

  • ….. und was soll an dieser Entscheidung so aufregend neues sein? Damit hat doch schon HEISE eine “Punktlandung auf den eigenen Bauch” beim LG und OLG hingelegt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Günter Frhr. von Gravenreuth

  • TBO

    naja… wenn wir jetzt vom gleichen “heise-fall” reden, sehe ich da schon unterschiede. wir haben auf der einen seite heise – ein großes unternehmen und auf der anderen seite niggemeier, ein mehr oder weniger “privater” blogger – zumindest eine EINZELPERSON, die nicht mehrere mitarbeiter hat, die den webauftritt bzw blogs bzw foren überwachen…
    er hatte die betreffenden comments ja “sofort” rausgenommen, als er davon kenntnis hatte. mit dem urteil ist dadurch die zeitspanne, wie schnell kommentare rausgenommen werden müssen sehr kurz gesetzt. man kann seinen blog nicht 24 stunden am stück “überwachen”… wenn ich das urteil richtig interpretiere, wird das allerdings verlangt… und somit bleibt jedem blogger nur die möglichkeit, kommentare erst zuzulassen, wenn er sie gelesen hat – nur so bleibt er auf der sicheren seite. und DAS ist das ende des freien kommentierens – ich kann mir zum beispiel keine mitarbeiter leisten, die das übernehmen könnten…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *