Blogroll – wer ist da eigentlich drin?

schneeengel

ich hab mir in letzter zeit ein paar gedanken darüber gemacht, wie ich so meine blogroll “interpretiere” – wer da so drin steht. und hab mir auch mal angeguckt, wie andere so ihre blogroll gestalten – also wer da so drin steht. manche leute “erklären”, warum wer auf ihrer blogroll ist oder warum sie leute auf die blogroll setzen, andere nicht. bei manchen bloggern stehen blogs in der roll, die sie gern lesen – bei anderen stehen freunde/bekannte – wieder andere haben themenbezogene blogs drin – bei manchen steht irgendwer.

der schneeengel steht inzwischen auch bei einigen – viele sagten mir, weil sie gerne lesen, was und vor allem, wie ich schreibe. darüber freue ich mich natürlich am meisten.

aber wer steht eigentlich beim schneeengel in der roll? ich muss zugeben, ich habe sie in der letzten zeit eher weniger “gepflegt”. viele, die da drin stehen, stehen seit bestehen des blogs drin, wenige sind dazu gekommen, weil ich dem ganzen eher wenig beachtung geschenkt habe und inzwischen auch dazu übergegangen bin, weniger einen ganzen blog, als einzelne posts anderen via google-reader zu empfehlen.

zurück zur frage: wer steht bei mir eigentlich drin? ich habe eine mischung aus blogs von freunden/kollegen und welchen, die ich gerne lese. ich bin jetzt allerdings zu dem entschluss gekommen, dass das eigentlich nicht reicht und blogs, die ich gern lese, noch einmal separat hervorgehoben werden sollten. denn ehrlich gesagt sind auch blogs in meiner roll, die ich aus sympathie zu der person drin habe, aber eigentlich eher weniger persönlich verfolge.

aus diesem grund möchte ich blogs, die ich gern lese oder bei denen ich “großes potential” sehe, (in unregelmäßigem abstand) einen extra eintrag “gönnen”. vielleicht weite ich das auch noch auf tweets aus – mal sehen.

den anfang macht das blog einer meiner mitstudentinnen: kathi bzw. katzileins blog. und das hat jetzt weniger mit der “lobhudelei” zu tun, die sie mir in einem post zukommen ließ, als mit ihrer art zu schreiben. vielleicht, weil mich ihre schreibweise ein bisschen an meine erinnert – vor allem an die in meiner anfangsphase. locker, frei von der leber weg und nicht auf einen themenschwerpunkt beschränkt. sie schreibt über das, was ihr auffällt, was sie bewegt.

natürlich gibt es blogger und auch leser, die meinen, dass es keinen sinn macht, über alles zu schreiben und man sich auf einen themenschwerpunkt beschränken sollte. ich habe die meinung von anfang an nicht geteilt und einfach versucht, es eben anders zu machen. bei mir scheint es funktioniert zu haben – das schließe ich zumindest aus den besucherzahlen.

auch eine parallele zwischen kathi und dem schneeengel: sie hat ihren blog nicht gestartet, um anderen zu gefallen, besonders intellektuell zu wirken oder was auch immer, sondern um andere an ihrem leben teilhaben lassen zu können. das gefällt mir – vor allem weil sie es authentisch und locker macht. denn, was nützt mir das beste, mit inhalten vollgestopfteste blog, wenn es langweilig geschrieben ist?

guckt ihn euch einfach mal an, urteilt selbst – schließlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm gefällt. ich kann nur noch mal sagen: mir gefällt’s!

2 Comments

  • ich ziehe den hut vor dir…den hut, den ich nicht habe. hätt ich einen, würd ich ihn aber definitiv vor dir ziehen.

    ich fühle mich sehr geehrt und vor allem verstanden 😉

    thx a lot!!

  • […] in den letzten zwei wochen gab es eher weniger vom schneeengel zu lesen. was einfach daran lag, dass ich mal zwei wochen eine auszeit brauchte – einfach mal komplett abschalten. wenig internet, wenig fernsehen – viel sonne, viel schnee. nichts desto trotz ist mir die nette aktion vom stylespion aufgefallen. am 21.04. – also heute – sollen alle blogger, die lust dazu haben, einfach mal ihre lieblingsblogs vorstellen. eine ähnliche idee hatte ich für mich ja auch schon – trifft sich ganz gut, diesen monat wollte ich sowieso wieder einen blog aus meiner roll vorstellen – so stell ich halt gleich mehrere vor. […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *