Graz hat gewählt

schneeengel

als klarer sieger dürfen sich bürgermeister nagl mit “seiner” övp und die grünen zählen. die övp gewinnt leich und bleibt damit klarer “hausherr” in graz. die grünen konnten das ergebnis von 2003 fast verdoppeln und sind dieses damit das erste mal zweistellig (um die 15 %). die großen verlierer heißen spö und kpö. die sozialisten verlieren 6 %, die kommunisten sogar 9 %.

das erschreckende für mich: sowohl fpö, als auch bzö ziehen in den gemeinderat ein. zwar konnte die fpö nicht so hoch punkten, wie es im vorfeld befürchtet wurde, doch erreichten sie rund 11 %. die bzö kommt auf 4,5 %.

orf und atv berichten, dass die anti-islam-hetze der fpö nichts gebracht habe, ein orf-experte meinte, was die fpö am rechten rand gewonnen hat, hätte sie in der mitte wieder verloren. ich frage mich da nur, wo das plus von rund 3 % her kommt – und warum schafft die bzö erstmals den einzug in den gemeinderat?! heißt das, in graz gibt’s mehr rechte als “liberale”?! man kann alles immer interpretieren, wie man möchte.

ich möchte mich auf jeden fall nicht den meinungen der beiden sender anschließen, dass das wahlergebnis eine klare absage gegen die anti-islam-parolen der winter ist. eine klare absage ist für mich was anderes! ich finde es erschreckend, dass es in graz über 11.000 menschen gibt (rund 100.000 leute haben gewählt), die die fpö nach solchen aussagen noch für wählbar halten und den verbalen müll scheinbar auch noch glauben!

links:

GrazOnline – vorläufiges Ergebnis

ORF.at

ATV

die prozentzahlen und stimmenergebnisse basieren auf dem vorläufigen ergebnis, stand 20.01.2008, 20:34.

1 Comment

  • Zu deiner Frage, ob es in Graz mehr Rechte als Liberale gibt:

    Graz hat seit jeher ein sehr starkes (deutsch) nationales Lager, wobei ich hier gar nicht auf die Zeit eingehen möchte, als Graz die “Stadt der Volkserhebung” war, sondern vielmehr auf die Jahre zwischen 1973 und 1983, wo Graz von Bürgermeister Alexander Götz, FPÖ, regiert wurde.

    Und warum schafft das BZÖ erstmals den Einzug in den Gemeinderat?
    Naja, nachdem es das erste Antreten der Orangen nach der Spaltung von der FPÖ war und die “Hürde” in Graz mit +1,7% wahrlich keine allzu große ist……

    liebe grüße
    markus

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *