Wie weit geht Corporate Twitter?

schneeengel

eigentlich wollte ich jetzt was über den “PRofi-treff social media” vom prva steiermark schreiben. christian ammer von der wien energie war zu gast und stellte energieleben vor. wollte anhand der “plattform” zeigen, was denn so in richtung social media vom unternehmen geleistet wird.

nein, sie sind da keine vorreiter und auch nicht die, die sagen wie’s geht – wie er auch mehrmals versicherte. dass die facebook-fanseite nur 174 fans hat (immerhin haben sie schon mal eine) und da noch keine wirkliche kommunikation stattfindet, sieht man auf den ersten blick. genauso, wie es den menschen, die hinter dem dazu gehörigen twitter-account stehen offensichtlich nur im pure follower-generierung geht. dass herr ammer immer wieder blogs und blogposts verwechselte ist ein kleiner schönheitsfehler, aber da bin ich wahrscheinlich auch einfach nur ein bisschen zu kleinkariert.

ich will jetzt auch nicht darüber sprechen, wie man richtig twittert, das ist letztendlich auch geschmackssache (und könnte hier ausarten). auch wenn ich sagen muss, dass mir das, was energieleben da macht, nicht gefällt. ich war noch nie ein fan purer verlinkungsmaschinen.

bei der anschließenden diskussion warf sich eine ganz andere frage in mir auf: wie weit geht eigentlich so ein corporate twitter-account. bzw.: wie weit müssen sich die personen, die dahinter stecken, auch in ihrer “freizeit” oder nach dienstschluss damit beschäftigen. kann ich von einem unternehmen erwarten, dass es mir auch noch um halb neun uhr abends antwortet, wenn ich eine frage habe? kann ich davon ausgehen, dass ein unternehmen auf einen tweet auch dann noch reagiert oder ist es okay, dass dann erst am nächsten morgen geschieht (wenn wieder jemand im büro sitzt)? bis 9, bis 10, bis 11? und was ist am wochenende?
@sueholzer meinte gleich, dass man sich eine “rund-um-die-uhr-antwort” nicht erwarten könne. ok, um 01 uhr nachts vielleicht wirklich nicht – irgendwann müssen wir schließlich alle schlafen. aber kann ich von jemandem, der den twitter-account einer firma betreut, erwarten, dass er auch zu hause tweetdeck (oder was auch immer) auf hat und gegebenenfalls auf fragen oder kritik zeitnah reagiert? oder geht das zu weit?

eine wirklich interessante frage für mich und meinen späteren beruflichen lebensweg (der ja durchaus in diese richtung gehen könnte). ich kann nur sagen, dass ich ständig monitoring betreibe, was rauris angeht (sei es facebook, twitter oder netz) – und das mach ich sogar noch freiwillig und aus spaß bzw. persönlichen forschungszwecken. oder bin ich da zu übermotiviert? darf man vielleicht als jemand, der solche sachen betreut kein privatleben haben? kann oder muss von der person erwartet werden, dass er, auch wenn er unterwegs ist, regelmäßig per iphone (oder was auch immer) den firmeneigenen twitter-account, die facebook-seite usw. überwacht und kurz scannt. ich meine, das ist ne sache von ein paar sekunden – aber gemacht werden sollte sie.
übrigens: energieleben hat auf meinen “testtweet” doch ziemlich schnell geantwortet (dank sue’s mithilfe) – hätten sie das auch gemacht, hätte sie niemand darauf direkt hingewiesen?

9 Comments

  • Hallo Jochen,

    deine Einstellung betreffend “rauris” ist löblich, aber ich denke auch, dass ein 24/7 Service nicht “verlangt” werden kann.

    Die Kommunikationsqualität eines Unternehmens lässt sich nicht nur am WANN wird mir geantwortet, sondern WIE wird mir geantwortet messen. Kein “normal Sterblicher” wird einem Unternehmen Twitter/FB auf dauer folgen, wenn NUR Werbung daher kommt!
    Wichtig ist das Streben nach Interaktion mit dem Kunden also kein Monolog, sondern Dialog!

    Lg Astrid

  • ja, das mit dem dialog “predige” ich ja schon lange… aber trotzdem stelle ich mir die frage, ob ein guter twitter-account nicht auch schnell antworten sollte. natürlich nicht 24/7 – aber sicher doch auch nach den geschäftszeiten, oder nicht?

  • Meine Meinung….Nein!

  • […]    It is about an iPhone… » Nach einem PRVS Steiermark Talk mit Christian Ammer zur Social Media Strategie von wien energie und energieleben schreibt schneeengel zurecht über Corporate Twitter und die Grenzen des persönlichen Einsatzes dafür: Wann fängt der Feierabend für diejenigen an, die sich um den Twitter-Account kümmern? Erst um ein Uhr Nachts? Oder schon um neun Uhr Abends? Er hat recht, der schneeengel, mit dieser Frage. Denn wenn ein Unternehmen wirklich anfängt zu twittern, sind damit unbedingte Regeln verbunden. Anstandsregeln persönlicher Kommunikation, die das Medium Twitter = das schnellste Kommunikationstool derzeit — siehe die Tiger Woods Story und Twitter z.B. hier, hier und bei Klaus Eck — noch weitaus unbedingter einfordert, als jede persönliche Kommunikation es (aus Gründen der Höflichkeit) könnte. […]

  • wenn das Unternehmen einen Support/Hotline auch anbietet dann könnte einer dieser Mitarbeiter auch den Twitter-acount mitbetreuen und gegebenfalls gleich antworten.

  • Was meint Ihr mit Geschäftszeiten?? Ein Restaurant hat andere Geschäftszeiten als ein Hotel oder ein Friseurladen? Ein selbständiger hat andere Geschäftszeiten als ein Schichtarbeiter….
    24/7 sicher nicht, aber die gängigen “Wach”-zeiten schon. Wenn es ein großes Unternehmen ist, können sich ja mehrere Leute die ‘Schichten’ teilen. Vielleicht sitzen sie sogar in unterschiedlichen Zeitzonen und können es während ihrer Arbeitszeit machen.
    Twitter und facebook heißt Kommunikation. Wer nicht kommunizieren kann oder will, sollte die Finger davon lassen

    Dass Sue hier erst intervenieren musste, ist kein gutes Zeichen.

    Ach ja! Wer seine Arbeit liebt und nicht nach der Stechuhr bezahlt wird, der checked auch zwischendurch mal kurz den Firmenaccount. Wer dafür natürlich einen Stundenzettel mir Zweifachdurchschlag ausfüllen muss, wird es bleiben lassen…

    Unterm Strich eigentlich alles eine Frage der Firmenphilosophie. Wenn der Kunde auch am Telefon stört, dann stört er auch bei Twitter…

  • […] Topsy Retweet Button var topsy_style = “small”; var topsy_order = “count,retweet,badge”; var topsy_url = “http://schneeengel.de/blog/?p=508”; Add Topsy Retweet Button to your Blog or Web Site. WordPress  Web Sites […]

  • sue

    wie du schon schreibst, finde ich persönlich nicht, dass ein unternehmen 24/7 antworten muss. so etwas erwarte ich (kann aber nur für mich sprechen) auch nicht von einem unternehmen. selbst als user antworte ich nicht immer sofort auf fragen, weil ich einfach nicht immer online bin bzw. sein will. aber eine antwort muss sehr zeitnah erfolgen. sprich zumindest am nächsten tag in der früh, sonst braucht man gar nicht mehr zu antworten. ich finde im übrigen auch nicht, dass man ständig im dialog sein muss. wenn es einen dialog gibt, spitze. unbedingt drauf eingehen. auch gerne mal einen herbeiführen. aber im endeffekt wird gerade twitter immer mehr zu einem newsmedium mit dialogmöglichkeit als umgekehrt (bei facebook sieht das etwas anders aus). ich persönlich folge gerne unternehmen auf twitter oder facebook. erwarte mir auch dialogbereitschaft. aber im endeffekt will ich mehrwert und der ist oftmals eine gewisse information. bei energieleben wäre das information zu ernergie, nachhaltigkeit etc. das erspart mir oftmals meinen ohnehin schon sehr vollen feedreader mit noch einer newsquelle zu überfordern. stattdessen bekomme ich informationen in meinen newsfeed und wenn ich gerade zeit und lust habe kann ich mehr erfahren. da zählt viel mehr die kontinuität im unternehmensauftritt, um im newsfeed auch wahrgenommen zu werden, da ich eben nicht immer online bin und alle tweets all jender denen ich folge mitbekommen kann. twittert also ein unternehmen nur montags um 9 so werde ich es seltener sehen, als wenn es mehrmals pro tag twittert.
    das selbe gilt auch für facebook. möchte ich einen beitrag des unternehmens kommentieren oder habe ein frage, dann will ich natürlich eine antwort sprich dialog. aber davor muss es inhaltlich für mich interessant sein.

    die frage, die ich mir einmal in einem blogbeitrag gestellt habe ist, ob die arbeitszeiten von social media verantwortlichen nicht eigentlich auch außerhalb der bürozeiten liegen müssten, da auch verstärkt die nutzung von social media verantwortlichen außerhalb der bürozeiten stattfindet. http://liechtenecker.at/social-media-nutzung-im-reality-check/

    ich gebe dir aber recht, dass man grundsätzlich als social media verantwortliche immer wieder auch nach dienstschluss checken muss, ob sich etwas tut (ganz besonders, wenn man weiß, dass über einen gerade bei einer veranstaltung geredet wird. ;))

    ideal wäre es, wenn nicht nur eine person verantwortlich wäre für die social media auftritte von unternehmen. denn 4 augen sehen schon mal mehr als 2, wie es so schön heißt. aber wenn immer mehr unternehmen auf den social media zug aufspringen, so werden auch bald höhere budgets zur verfügung stehen, um so etwas zu gewährleisten.

  • […] Social Media: Dialog rund um die Uhr? Ausgehend von einem Artikel des Schneeengels Jochen Hencke bezüglich der potentiellen 24/7-Erreichbarkeit von in Social Media vertretenen Unternehmen, hat sich Susanne Holzer ebenfalls ihre Gedanken zum Thema gemacht und kommt zu dem Schluss, dass man eine gewisse Flexibilität bezüglich der Geschäfts- und somit auch Antwortzeiten eines SocMed-Accountbetreuers erwarten kann, aber eine rund-um-die-Uhr-Betreuung utopisch sei. Solange man zeitnah reagiert, ist die (Kommunikations-)Welt in Ordnung. […]

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