rbb-Nachttaxi – TV goes interactiv

schneeengel

naja – nicht ganz tv, aber zumindest der livestream eines fernsehsenders. michael kessler fährt jetzt schon einige jahre mit einem, mit kameras bespicktem, taxi durch die berliner nacht und interviewt seine fahrgäste. normalerweise wird die sendung am wochenende aufgezeichnet – diese woche verlagerte man die produktion auf mittwoch und donnerstag.

kessler – bekannt auch aus “switch reloaded” – ist zusätzlich auch ein sehr aktiver twitterer und zählt für mich zu den wenigen deutschsprachigen prominenten, die das microblogging verstanden haben und es aktiv, humorvoll und unterhaltsam nutzen. seine twitter-aktivität hat ihn scheinbar auch dazu veranlasst, die aufzeichnung der sendung live zu streamen. während des streams schaute er regelmäßig auf sein iphone, um auf fragen und kommentare der twitter-welt einzugehen.

durch diese interaktionsmöglichkeit erhielt man nicht nur einen wunderbaren einblick in die produktion einer solchen sendung, sondern auch wunderbare, humorvolle kommentare kesslers. man sah, wie oft die kamera-bänder ausgewechselt wurden, erfuhr, wie viel schnittmaterial regelmäßig für eine sendung produziert wird und, dass nicht er weiß, wo es hin geht bzw. wo er hin fahren muss, sondern sein vorausfahrendes – mit navi bestücktes – begleitfahrzeug (in dem, neben aufnahmeleiter, auch noch ein extra kamerateam für “außentermine” sitzt) sagt, wo es lang geht.

heute nacht gibt es wieder einen livestream (und am 01. mai den nächsten), der sicher auch wieder so sehenswert ist, wie der gestrige. ich hoffe, dass man vielleicht noch mehr fernsehformate davon überzeugen kann, seinen zuschauer so einzubinden, wie es die “berliner nacht-taxe” macht!

1 Comment

  • Danke für den Tip! Auch wenn ich dafür bezahlt werde, dass ich mehr weiß als meine Studenten – Kessler habe ich überhaupt nicht gekannt …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *