Du bist so wunderbar…

schneeengel

…berlin. ich muss sagen, es ist ein komisches gefühl wieder hier her zu kommen. es ist einfach nicht “nach hause kommen” – ist irgendwie mehr “urlaub machen”. zähl ich jetzt also schon zu den berlin-touristen? 🙂 ich muss sagen, so ganz wollte dieses “nach-hause-fahren-gefühl” sich in den letzten wochen auch nicht einstellen. klar, ich hab mich auf meine alten freunde gefreut – die vertraute umgebung, mein stammlokal, das grillen bei schwiegermama – und natürlich auf tom jones. aber ich kann eigentlich nicht behaupten, dass das unbedingt an dieser stadt lag. es ist einfach für mich viel zu “normal” – zu selbstverständlich.

auch als im flieger saß – alles normal, fliege ich halt mal aus graz raus. doch dann kam der landeanflug auf berlin-tempelhof. der landekorridor geht genau über “meinen” bezirk. man kommt über potsdam, den großen wannsee, den grunewald und dann über steglitz. als ich dann plötzlich den kreisel entdeckte, meine alte schule, die schloßstraße, den spielplatz vor meinem haus, zauberte es mir ein lächeln ins gesicht. ich fühlte mich wie ein kleines kind, wollte am liebsten allen 10 passagieren des flugs groß herumposaunen, was das da unten alles ist. dann die landung mitten in der stadt, nicht kilometer außerhalb. die ersten mürrischen berliner gesichter zu sehen, war ein schönes gefühl – die wild gestikulierenden und motzenden autofahrer, die irgendwelche radfahrer anhupten, traumhaft.

das erste was ich machen musste, war auf jeden fall ein spaziergang durch “mein” altes viertel. geschäftiges treiben auf der schloßstraße – die grazer herrengasse ist selbst zu hoch-zeiten ein witz gegen dieses gewusel. dann die öffnungszeiten zu sehen – bei edeka am hermann-ehlers-platz steht in großen lettern: mo-sa bis 24 uhr. dann die doppeldecker, die an einem vorbei rauschen, menschenmassen die an der bushaltestelle auf einen dieser warten.

es scheint, die abstinenz von berlin scheint mir gut getan zu haben. ich glaube, ich schätze jetzt berlin wieder ein bisschen mehr – ist schon ‘ne tolle stadt! und wenn ich dann mitte juli wieder endlich mal zur alten dame gehen kann, ich glaub, dann weiß ich, dass ich wieder in der hauptstadt bin!

schneeengel

schneeengels song des tages

2 Comments

  • Österreichischer Top 100-Twitterer – das kann schon zu Fremdheitsgefühlen führen, da oben …

    Herzlich

    Heinz

  • […] ich hatte im juli noch einmal das vergnügen diesen einzigartigen flughafen anzufliegen. und ich muss sagen, angehmer als dort bin ich nirgendwo angekommen. kein lästiges warten aufs gepäck (der wagen fuhr direkt hinter uns her) – kein extra bustransfer (nur wenige schritte von flugzeug zum gepäckband) und einfach ein wirklich historisches gefühl (sowohl vom äußeren bild, als auch von der gestaltung der flughafenhalle). […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *