Anti-Nobelpreis

thomasd

Ja, den gibt’s tatsächlich… vergeben wird er von der harvard-universität in cambridge, usa, und zwar für unnütze, unwichtige oder skurrile wissenschaftliche arbeiten.
finde ich sehr sehr unterhaltsam, wofür die preisträger diesen award gewonnen haben. kleiner auszug gefällig?

das wright laboratorium der u.s. air force stellte forschungen über chemische waffen an, welche gegnerische truppen schwul machen sollten, was die Jury vom sieg in der kategorie “frieden” überzeugte.

1996 bekam den jacques chirac, weil er zum gedenken an den 50. jahrestag von hiroshima im pazifik atomtests durchführen ließ.

auch dr. len fisher aus sydney zählt zu den preisträgern. er berechnete nämlich die optimale art, einen keks zu tunken.

und das sind nur einige der haarsträubenden sachen… wer sich dafür mal eine halbe stunde zeit nimmt, wird viel zu lachen haben.

thomasd

1 Comment

  • sehr interessante sache! 🙂

    mein persönlicher favorit ist dieser:

    Wirtschaftswissenschaften: Gauri Nanda vom Massachusetts Institute of Technology, für die Erfindung eines rollenden und sich wiederholt selbst versteckenden Weckers

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *