“Handyverbot” in Grazer Bus&Bahn

schneeengel

einen großen aufschrei gab es, als der grazer bürgermeister siegfried nagl (övp) letzte woche von einem handyverbot in bus und bim (so sagt man hier zur “tram”) sprach. dann wurde es aber auch wieder sehr schnell still. ab heute gilt es – ohne dass es irgendjemand wirklich mitbekommt. morgen sollen aufkleber an den türen auf das “verbot” hinweisen. wichtig ist allerdings, dass das verbot gleich bei veröffentlichung zum gebot relativiert wurde. strafen werde es nicht geben. es gehe vor allem um eine “bewusstseinsbildung”.

telefonieren in notfällen ist erlaubt. genauso wie alle zusätzlichen handyfunktionen, also sms, internet o.ä. (im lautlos-modus). und hier liegt für mich der große mist an der ganzen sache. mir ist es doch völlig egal, ob neben mir jemand telefoniert, ich verbiete doch auch niemanden, sich in der bim mit jemand anderem zu unterhalten. was mir massiv auf den keks geht sind leute, die mir ihren musik-“geschmack” aufzwängen. sei es durch einen mp3-player der so laut ist, dass ich mir meist schon ernsthaft sorgen über die ohren meines nebenmannes mache. oder sei es – noch schlimmer! – mit dem handy auf lautsprecher gestellt.

naja – bin gespannt, was aus dem “verbot” wird. heute morgen telefonierten auf jeden fall zwei leute neben mir – wirklich gestört sah keiner der fahrgäste aus. und ich muss ehrlich sagen, wenn das telefon (was eh die ganze zeit auf lautlos gestellt ist) vibriert, werde ich auch rangehen …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *