Baustelle Satelliten-Terminal Flughafen MUC

Neuer Satelliten-Terminal am Flughafen München

schneeengel

Am 26.04.16 eröffnet der neue Satelliten-Terminal am Flughafen München. Zur Zeit wird daran noch kräftig gebaut und darin kräftig geprobt. Denn wenn er erst mal eröffnet ist, sollten die Arbeitsabläufe der Mitarbeiter passen und die Passagiere sich zurecht finden. Damit unter einigermaßen reellen Bedingungen geübt werden kann, laufen an bestimmten Tagen nicht nur Mitarbeiter über die Baustelle, sondern auch Probepassagiere.

Bei so einem “Probebetrieb” dürften am letzten Dienstag neben der Presse auch ein paar Blogger auf Einladung des Flughafen Münchens teilnehmen. Während die Probepassagiere nicht filmen oder fotografieren dürften, liefen bei uns die Akkus heiß. Wirklich spannend, einmal hinter die Kulissen zu schauen. Und wann hat man schon mal die Gelegenheit an einem Flughafen im Sicherheitsbereich hin und her zu marschieren?

Vor dem Lufthansa CheckIn Schalter

Leider nur “gespielt”: Check-In zum Flug LH4302 nach Chicago.

Der neue Satelliten-Terminal ist nötig geworden, weil immer mehr Passagiere über den Münchner Flughafen fliegen. Die Lufthansa sieht München außerdem als zweiten Hub nach Frankfurt (wer braucht schon BER?). Am neuen Terminal können alle Flugzeuge direkt bestiegen werden, die lästigen Busfahrten entfallen. Ein wirklicher Fortschritt. Verbunden wird er übrigens mit einer Art U-Bahn, die vom Terminal 2 rüber fahren wird (die war aber leider noch nicht fertig).

Was mir neben den Blick hinter die Kulissen noch sehr gut gefallen hat, war, wie der Flughafen München mit dem Content umgegangen ist, der von uns Social Media Fuzzis produziert wurde. So stellt man sich eine gute Zusammenarbeit zwischen Bloggern und Unternemen/Veranstalter vor. Nicht nur, dass es extra eine Ansprechperson für uns gab, die uns begleitete, sondern auch das “drumherum” passte. Im Vorhinein wurden wir schon per Twitter “angekündigt”, unsere Tweets, Bilder und Videos geteilt, auf die Snaps hingewiesen und natürlich ganz normal über die Kanäle kommuniziert. Im Gegensatz zur Lufthansa übrigens, die gemeinsam mit dem Flughafen den Terminal baut.

Und da ich ja derzeit ein großer Fan von Snapchat bin, habe ich natürlich meinen Tag am Flughafen MUC mit Snaps festgehalten. Vielleicht waren es ein paar Snaps zu viel (ihr seht selbst, die Story ist letztendlich 7 1/2 Minuten lang), aber ich bin ja noch am Ausprobieren, was man damit so alles anstellen kann. Letztendlich haben über 50 % meiner Follower die Story bis zum letzten Snap gesehen und ich habe durchaus ein paar neue Follower dazu gewonnen – auch, weil es von anderen Snapchattern “Anschau-Empfehlungen” für meine Story gab.

Noch ein paar mehr Fakten und was sonst noch so beim Probebetrieb passiert ist, findet ihr übrigens beim fernwehblog und noch mehr Fotos hat der Götz auf Flickr gepackt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *