24 Stunden vor dem Spiel

schneeengel

morgen ist es also so weit, quasi achtelfinale. österreich gegen deutschland. nachdem sich die österreichischen medien schon vor beginn der em auf cordoba eingeschossen hatten, sind nach der desaströsen leistung gegen kroatien auch die deutschen medien auf diesen zug aufgesprungen. egal vor welchem spiel, cordoba hier, cordoba da. zum kotzen, aber egal. wie sagt man so schön, wer keine zukunft hat, beruft sich auf die geschichte. deswegen reagiere ich auch gar nicht mehr drauf, wenn mich hier in graz irgendwer auf cordoba anspricht.

morgen ist es also so weit, quasi achtelfinale. österreich gegen deutschland. nachdem ich vor der em sehr überzeugt war, von einem erreichen des finales. habe ich meine meinung und auch erwartung inzwischen etwas herunter geschraubt. manche mögen sagen, ich litt vor der em an dieser, uns deutschen oft nachgesagten, “selbstüberschätzung”. ich glaube eher, ich litt an der guten vorstellung bei der wm 2006. vor dieser wm im eigenen land hatte eigentlich kaum einer mit uns gerechnet. das war unser großer vorteil. kaum einer hatte damit gerechnet, dass wir viel weiter als die vorrunde kommen würden. mein tipp damals war viertelfinale. doch die deutsche elf strafte alle lügen, überragende spiele machten das sommermärchen erst möglich. diese em rechnete jeder mit uns. wir zählen zu den topfavoriten.

morgen ist es also so weit, quasi achtelfinale. österreich gegen deutschland. nachdem ich vor der em noch auf den titel hoffte, zählen inzwischen portugal und holland ganz oben auf meiner liste. ja, holland spielt bis jetzt eine überragende em, sie spielen so, wie ich es mir vom dfb-team gewünscht hatte. der titel ist für sie drin – so ungern ich es sage. deutschland hat nicht überragend gespielt, gegen polen doch aber souverän – das sollte für ein weiterkommen reichen.

morgen ist es so weit – die neuauflage von cordoba ’78. 30 jahre danach kann man die geschichte zwar nicht ungeschehen machen, doch aber vielleicht noch unbedeutender. ich hoffe auf die jungs von jogi. ich hoffe darauf, dass sie mir morgen keine schmach von wien bereiten. ein sieg in diesem “achtelfinale” heißt zwar noch lange nicht, dass das sommermärchen von 2006 eine fortsetzung erleben wird. doch kann deutschland damit zeigen, dass gerade unter druck mit ihnen zu rechnen ist und wir nicht die letzten beiden europameisterschaften wiederholen. sie können zeigen, was in ihnen steckt und sie können zeigen, was souveräner fußball ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *